Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Christian Schmidt neuer Bundeslandwirtschaftsminister

Christian Schmidt ist neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Bundespräsident Joachim Gauck hat ihn am 17. Februar 2014 ernannt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Bundesminister Christian Schmidt (2. v. r.) erhält seine Ernennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck (2. v. l.) in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem bisherigen Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich (r.); Quelle: Steins/Bundesregierung © Steins

Christian Schmidt (56) ist neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Bundespräsident Joachim Gauck hat ihm am Montagnachmittag, 17. Februar 2014, die Ernennungsurkunde überreicht.

Friedrich trat wegen der Edathy-Affäre zurück

Zuvor hatte der Bundespräsident dem bisherigen Bundeslandwirtschaftsminister, welcher seit Mitte Dezember 2013 amtierte, die Entlassungsurkunde ausgehändigt. Dr. Hans-Peter Friedrich war am Freitag, 14. Februar 2014, wegen der Edathy-Affätre zurückgetreten. Ihm wird Geheimnisverrat vorgeworfen, weil er noch als Bundesinnenminister im Oktober den damaligen SPD-Fraktionschef Sigmar Gabriel von den Ermittlungen der Staatsanwaltscxhaft gegen den SPD-Politiker Sebastian Edathy informierte.

Lange Erfahrung als Staatssekretär

Der neue Ressortchef Christian Schmidt (56) war von 2005 bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Im Dezember 2013 begann er mit seinen neuen Aufgaben als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei Bundesminister Dr. Gerd Müller.

Christian Schmidt, der neue Bundeslandwirtschaftsminister, ernannt am 17. Februar 2014. Quelle: Thomas Lother © Lother

Geboren wurde Schmidt am 26. August 1957 als jüngstes von drei Kindern einer Bäckerfamilie in Oberzenn (Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim). Der Rechtsanwalt studierte in Erlangen und Lausanne Jura.

Schmidt ist evangelisch-lutherisch. Er hat mit seiner Frau, Dr. Ria Schmidt, zwei Töchter.

Bleser und Flachsbarth als Parlamentarische Staatssekretäre bestätigt

Peter Bleser und Dr. Maria Flachsbarth, die beiden bisherigen Parlamentarischen Staatssekretäre im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), sind nach der Bestellung Schmidts durch den Bundespräsidenten in ihren Ämtern bestätigt und am 17. Februar 2014 ebenfalls ernannt worden.

Peter Bleser © BMEL

Landwirtschaftsmeister Peter Bleser (61) aus Brachtendorf (Landkreis Cochem-Zell) in Rheinland-Pfalz amtiert seit Februar 2011 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeslandwirtschaftsminister. Zuvor hatte er von 2005 bis 2011 den Vorsitz der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion inne.

Der ausgebildete Landwirt Bleser leitete seit dem 16. Lebensjahr den elterlichen Betrieb. Zwischenzeitlich hat er den Betrieb seinem Sohn übergeben.

 

Dr. Maria Flachsbarth © BMEL

Tierärztin Dr. Maria Flachsbarth (50), geboren in Lünen (Kreis Unna) in Nordrhein-Westfalen und aufgewachsen in Verl (Kreis Gütersloh) in Ostwestfalen, wurde vom damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich im Dezember 2013 als Parlamentarische Staatssekretärin berufen.

Die niedersächsische CDU-Politikerin Dr. Flachsbarth studierte Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo).

 

 

 

Dr. Robert Kloos Quelle: Bundesregierung / Bergman © Bergman

Kloos bleibt beamteter Staatssekretär

Dr. Robert Kloos (55) aus Dörrebach (Landkreis Bad Kreuznach) in Rheinland-Pfalz bleibt beamteter Staatssekretär im Agrarressort. Von 2004 bis 2010 war er Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Im Februar 2010 war er zum beamteten Staatssekretär im damaligen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bestellt worden.

Dr. Kloos ist verheiratet und hat ein Kind. Er hatte Allgemeine Agrarwissenschaften, Fachrichtung Ökonomie, an der Universität Hohenheim studiert, war dort wissenschaftlicher Angestellter und promovierte am Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre, bevor er in das Bundeslandwirtschaftsministerium wechselte.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren