Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Überzeugende „Regent“schaft

Das Julius Kühn-Institut und die DLG TestService GmbH haben jetzt die Preisträger der Frühjahrsprüfung des internationalen Spezialisten-Wettbewerbs „RegentPreis“ bekannt gegeben.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

An der ersten von zwei Prüfungen nahmen Winzerbetriebe aus zahlreichen deutschen Anbauregionen sowie aus den Niederlanden und der Schweiz teil. Erstmal wurde auch ein Wein der pilzresistenten Rebsorte aus England prämiert. Unter den teilnehmenden Winzerbetrieben überzeugten auch Genossenschaften mit mehreren Prämierungen. Im Rahmen der Frühjahrsprüfung wurden 52 Weine bewertet. Die Wein-Experten der DLG TestService vergaben fünf Auszeichnungen in Gold, elf in Silber und 22 in Bronze. Der Anmeldeschluss zur nächsten Herbstprüfung ist der 10. Oktober 2014. Auf Basis der Ergebnisse beider Prüfrunden werden dann die besten Regent-Erzeuger des Jahres ermittelt, die im Rahmen der Grünen Woche 2015 in Berlin ausgezeichnet werden.

 

Nach Franken und Württemberg gingen in der ersten Prüfrunde folgende Preise:

Franken:

  • Goldener Regentpreis: Weinbau Müller, 2013 Qualitätswein halbtrocken
  • Goldener Regentpreis: Winzergemeinschaft Franken eG (GWF), 2012 Qualitätswein trocken
  • Silberner Regentpreis: Weingut Glocke, 2012 Qualitätswein feinherb
  • Bronzener Regentpreis: Weinbau Keller GbR, 2012 Qualitätswein trocken
  • Bronzener Regentpreis: Weingut Glocke, 2012 Qualitätswein trocken

Württemberg:

  • Goldener Regentpreis: Weingut Berthold, 2012 Qualitätswein trocken
  • Silberner Regentpreis: Weingut Warth, 2012 trocken

 

 


Der RegentPreis wird in einer Frühjahrs- und einer Herbstprüfung jährlich verliehen. Zum Wettbewerb zugelassen sind ausschließlich Weine der Rebsorte „Regent“. Nur Weine, die die hohen Qualitätskriterien im Wettbewerb erfüllen, erhalten die EU-weit anerkannte Qualitätsauszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Die Experten-Jury besteht aus erfahrenen Wein-Experten, die mit den Besonderheiten der Rebsorte „Regent“ vertraut sind. Jeder Wein wird von mehreren Experten bewertet. Die im Wettbewerb getesteten Weine werden blind verkostet, d.h. der Experten-Jury sind die Hersteller der Weine nicht bekannt. Die Beurteilung der Weine erfolgt nach dem DLG 5-Punkte-Schema®. Die Höchstnote 5,0 erhalten nur Weine, die die strengen Qualitätsstandards fehlerfrei erfüllen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren