Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Zeugnisübergabe

Erste Sommeliers für Franken

Acht Fachkräfte aus Gastronomie und Handel in Franken haben es geschafft: Sie dürfen sich ab jetzt „Geprüften Sommelier/Sommeliére“ nennen! Seit Oktober 2016 hat die IHK Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit dem Fränkischen Weinverband die acht auf die IHK-Fortbildungsprüfung vorbereitet. In 420 Unterrichtsstunden der praxisorientierten Weiterbildung haben sich die angehenden Sommelièren mit allen Fragen rund um den Wein auseinandergesetzt. Denn zum Fachwissen eines Sommeliers gehört nicht nur, Wein aus der ganzen Welt verkosten und unterscheiden zu können, sondern auch die Kenntnis über dessen Herstellung und betriebswirtschaftliches Wissen.

 

 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Bei der Urkundenübergabe: Die ersten fränkischen Sommelièren zusammen mit dem stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin W. Deinhard (links), der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner (2.v.l.), dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann (2.v.r.) und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Hermann Mengler (3.v.l.)
Bei der Urkundenübergabe: Die ersten fränkischen Sommelièren zusammen mit dem stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin W. Deinhard (links), der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner (2.v.l.), dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann (2.v.r.) und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Hermann Mengler (3.v.l.)IHK / Marcel Gränz
Artikel teilen:

Alle acht Teilnehmer haben in schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen ihr Wissen und die praktischen Kenntnisse nachweisen müssen - und alle haben bestanden.

Zum ersten Jahrgang der erfolgreichen Absolventen gehören Marco Mariosa (Greußenheim), Thomas Schiemann (Veitshöchheim), Carina Schneider (Würzburg), Sabine Schubert (Würzburg), Saverio Francesco Talarico (Frankfurt), Massimo Villari (Würzburg), Johann Marcus Vogl (Erlabrunn) und Lilia Junghänel (Gochsheim). Sie können ab sofort den Titel „geprüfte Sommeliers (IHK)“ tragen.

„Wein ist für unsere Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die neuen Sommeliers sind deshalb sehr wichtige Botschafter für den Frankenwein und für Mainfranken.", sagte Max-Martin W. Deinhard, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt bei der Zeugnisübergabe gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Hermann Mengler.

Nach den Beweggründen gefragt, warum er sich neben seinem Beruf für diese Fortbildung entschieden hat, sagte Massimo Villari, Gastronom aus Würzburg: „Ich bin meiner Leidenschaft für Wein und guten Geschmack gefolgt und wollte diese erweitern und vertiefen. Aber natürlich verspreche ich mir auch einen breiteren Kundenstamm, wenn ich den internationalen Weingedanken noch stärker nach Franken bringe.“

Der nächste Lehrgang für den „Geprüften Sommelier (IHK)" startet im Oktober 2017.

Interessenten, vom Weinliebhaber bis zum Profi im Handel und in der Gastronomie, informiert Larissa Keilholz über die Angebote der IHK-Wein- und Sommelierschule Würzburg unter 0931/4194-385 oder per E-Mail:
larissa.keilholz@wuerzburg.ihk.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren