Neues Mitglied im Haus der Baden-Württemberger Weine
- Veröffentlicht am

Seit 2016 bewirtschaftet Marcel Benz das Restaurant Plenum in Stuttgart. Von einem Anfänger kann man hier aber nicht sprechen, schließlich ist die Familie bereits in dritter Generation im Gastronomiegewerbe tätig.
Das Restaurant liegt in exponierter Lage, sdenn es schließt direkt am Landtag von Baden-Württemberg an. Gäste aus Politik und Wirtschaft sind hier Alltag. Benz hat sich trotz globalem Publikum hauptsächlich der Regionalität verschrieben. Das Meiste aus Speise- und Weinkarte kommt aus der Umgebung. "Ich war schon immer Schwabe. Für mich ist das selbstverständlich, dass ich diesen Weg gehe", betont der Restaurantbesitzer.
Für sein Engagement um die regionale Küche hat Marcel Benz nun gleich zwei Auszeichnungen bekommen. Zum einen den Löwen für das Programm "Schmeck den Süden". Zum anderen die Auszeichnung "Haus der Baden-Württemberger Weine", denn auch die Weinkarte ist geprägt von Weinen aus der Region.
Wein-Kompetenz wichtiges Kriterium
"Haus der Baden-Württemberger Weine" bedeutet aber nicht, nur regionale Weine auf der Karte zu präsentieren. "Wir wollen sehen, wie mit dem Wein umgegangen wird. Dabei spielt die Wein-Kompetenz des Personals eine tragende Rolle", erklärt Weinbaupräsident Hermann Hohl. Eine Zertifizierung ist eben nur dann möglich, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Noch ist noch Luft nach oben bei der Anzahl der Zertifizierungen im Ländle. "Viele Gastronome wissen nicht, dass sie sich für ihr Angebot zertifizieren lassen können. Das ist schade, denn gerade über solche Programme kann man den Blick auf die Baden-Württemberger Weine richten", betont Staatssekretärin Friedlinge Gurr-Hirsch.
Der DEHOGA Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Badischen und dem Württembergischen Weinbau diese Zertifizierung entwickelt. Eine Bewertungskommission zeichnet nach vorgegebenen Qualitätsstandards teilnehmende Betriebe aus. Nach der Zertifizierung können die ausgezeichneten Restaurants mit dem Logo „Haus der Baden-Württemberger Weine“ auf Speisekarte oder Homepage werben.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.