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Weintourismus-Preis Baden-Württemberg 2018

Wein trifft Kulinarik

Unter dem Motto „Eine ausgezeichnete Symbiose: Wein und Kulinarik“ wurden am 25. Juni in Esslingen die diesjährigen Weintourismuspreise verliehen. Zum siebten Mal zeichnete eine Jury rund um die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die beiden Weinbauverbände aus Baden und Württemberg herausragende Beispiele für gelungene Weintourismuskonzepte aus.
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Die glücklichen ­Preisträger zusammen mit Tourismusminister Guido Wolf (vorne, Mitte).
Die glücklichen ­Preisträger zusammen mit Tourismusminister Guido Wolf (vorne, Mitte).Regina Klein
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Eine ganz besondere Idee hatte der Neu-Badener und Koch Ronny Loll. Unter der Überschrift „tafelVine – Schwarzwald – Genuss pur“ verknüpft er Wein und Kulinarik. Als er vor drei Jahren aus Hamburg nach Baden-Baden kam wollte er seine neue Heimat schmecken, erleben und mittendrin sein. Also startete er eine Sommer-Eventreihe.


Mit seinem Pop-up-Restaurant gastiert er jeweils für zwei Tage in einer Region mitten in den Weinbergen. In einem umgebauten Anhänger kocht er vor Ort 7-Gänge-Menüs für jeweils 60 Gäste. Partnerwinzer aus der Region suchen die passenden Weine aus und übernehmen den Service, erzählen dabei den Gästen von Wein, Land und Leuten. Das Projekt startete im vergangenen Jahr mit vier Winzern. In diesem Jahr sind bereits sieben Winzer an Bord.


15,6 km genusswandern


In Württemberg ging der Weintourismus-Preis an den Verein Kochertaler Genießertour. Die gleichnamige Veranstaltung zieht seit mitterweile über 15 Jahren einmal im Jahr rund 25.000 Besucher ins Kochertal. Auf einer 15,6 km langen Wanderstrecke durch Weinberge und fünf Kochertalgemeinden erwarten die Besucher an elf Genussstationen regionale Weine und Speisen sowie Musik und Unterhaltung inklusive Feuerwerk. An dem interkommunalen Projekt sind unter anderem Gemeinden, Weingüter, Genossenschaften und die Tourismusgemeinschaft Hohenlohe beteiligt. Ins Leben gerufen hat die Idee Dieter Häberlein.


Anerkennungen für Stadt und Schokolade


Neben den Preisen gab es auch wieder zwei Anerkennungen. Eine ging an die Stadt Müllheim, die mit „Wein. Kulinarik. Urlaub. In Q-zertifizierter Qualität“ für eine herausragende und gleichbleibende Urlaubsqualität wirbt.


Eine weitere Anerkennung erhielt die Schokoladenmanufaktur Schell für ihre Pionierarbeit in Sachen Wein und Schokolade. Aus der innovativen Idee einer Essigpraline entstand eine richtige Erfolgsgeschichte.

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