Wein-Moment aus Stuttgart ausgezeichnet
Anna-Lisa und Mona Wenzler von Wein-Moment in Stuttgart haben am 9. Mai den „Zukunftspreis Baden Württemberg 2019 – von den Besten lernen“ erhalten, den der Handelsverband Baden-Württemberg zusammen mit dem Sparkassenverband seit 2004 zum zwölften Mal übergibt. Mit ihrem Weinladen in Stuttgart und dem dazugehörigen Online-Shop haben sie die Jury in den Bereichen „Klares Unternehmensprofil“, „Konsequente Kundenorientierung“, „Offene Mitarbeiterorientierung“ und „Nachhaltiges Handeln“ überzeugt.
- Veröffentlicht am

Wein-Moment wurde im Jahr 2017 gegründet und kann als klassisches Start-up bezeichnet werden. Ziel des Unternehmens ist der Verkauf und Vertrieb von ausgesuchten Weinen und Spirituosen sowohl stationär als auch insbesondere online. Flankiert wird der Verkauf durch Events und Verkostungen. Die beiden Gründerinnen sagen: „Wir verkaufen nicht nur Wein, sondern auch schöne Momente.“ Nach diesem Motto haben bereits die Großeltern der Unternehmerinnen vor 30 Jahren ihren ersten Weinladen in Ulm eröffnet.
Nach diesem Vorbild und mit den Erfahrungen der letzten 20 Jahre aus dem zweiten Laden der Familie in Kirchentellinsfurt mit dem Namen „WeinGUT“ haben die beiden Gründerinnen nun in dritter Generation einen eigenen Weinladen in Stuttgart-Mitte und den dazugehörigen Onlineshop Wein-Moment eröffnet. Das Sortiment reicht von Wein und Sekt über Champagner und Spirituosen bis zu ausgewählten kulinarischen Köstlichkeiten und individuellen Geschenkideen.
Wein-Momente online wie offline
Im modernen und hochwertigen Weinladen in Stuttgart können viele Weine sofort probiert werden, der Kunde bekommt eine individuelle Beratung für jeden Geschmack oder Anlass. Das Sortiment überzeugt durch Regionalität und Vielseitigkeit. Besonders familiengeführte, innovative Weingüter sowie Jungwinzer bestimmen das Portfolio. Alle Weine und Spirituosen sind zusätzlich im Online-Shop verfügbar. Bei einer Online-Bestellung wird der Wein binnen 24 Stunden europaweit versendet. Wohnt der Kunde in Stuttgart, bekommt er auf Wunsch die Ware per Fahrradkurier innerhalb von drei Stunden zur angegebenen Adresse geliefert.
Online wie offline können Kunden mit allen Karten sowie PayPal oder AmazonPay bezahlen. Dank einer Gutschein-Funktion online kann man direkt vor dem Verschenken einen Gutschein kaufen und ausdrucken. Mit Hilfe der Anleitung, einem Klebestift und einer Schere ergibt sich so ein liebevolles und selbstgebasteltes Geschenk.
Besonders wichtig ist dem Unternehmen auch die Einbindung sozialer Medien wie Facebook und Instagram. Neben dem Werbeeffekt für neue Produkte oder Veranstaltungen steigt so auch die Identifikation der Kunden mit dem Geschäft. Gelebte Nachhaltigkeit wird nicht nur durch den Fahrradkurierdienst und lokale Winzer sichergestellt. Durch den ausschließlichen Einsatz von LED-Beleuchtung und echtem Ökostrom versucht man zudem, den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten.
Wir von Rebe & Wein haben die Mädels 2018 getroffen und eine kleine Vor Ort-Reportage mit ihnen gemacht. Zu lesen gibt's den Artikel in der Rebe & Wein-Ausgabe 3/18.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.