Aus zwei mach eins
- Veröffentlicht am

Bereits seit zwanzig Jahren arbeiten die beiden Familien zusammen. Seit 1. März 2019 gehen Lukas Schmidt und Markus Meier aber noch einen Schritt weiter: Anbau, Ausbau sowie Vermarktung werden in Zukunft gemeinsam gestaltet. „Wir, als Doppelspitze, mit zwei starken Familien im Hintergrund. Das ist ein einzigartiges Unternehmerkonzept im Weinbau“, merkt Lukas Schmidt an.
„Es macht uns stolz, dass wir hier angelangt sind. Das waren zwei Jahre harte Arbeit, viel Hirnschmalz, viel Überlegen“, erinnert sich Markus Meier an die zurückliegende Zeit. Bei der Neuaufsetzung ihrer Marke spielten Biodiversität und Nachhaltigkeit für die beiden eine große Rolle. „Wir begrünen unsere Weinberge, wir arbeiten herbidzidfrei, wir arbeiten ohne Gift“, diese Überzeugung wollen sie auch an die Kunden transportieren. Daher ziert das neue Etikett ein in Paradiesblumen eingebeteter Kolibri, mittig prangt der Markenname Meier Schmidt.
Bereits im April 2018 machten die beiden mit ihrer ersten gemeinsamen Cuvée „Sneak Preview“ neugierig, was da aus Südfranken noch kommen wird. Südfranken – das ist für die beiden Winzer Heimat, und das wollen sie auch mit ihrer neuen Marke vermittlen. Ihre Qualitätspyramide reicht von Gutsweinen bis zu Großen Gewächsen. Ab Rebsortenweinen wird konsequent im Bocksbeutel abgefüllt. „Der Bocksbeutel ist die einzige Flasche der Welt, bei der man schon an der Flasche erkennt, woher der Wein kommt“, erklärt Lukas Schmidt. Und man kann weiterhin neugierig sein – im Juli und September wollen die beiden Südfranken ihre Lagenweine und Großen Gewächse präsentieren.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.