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Qualitätssiegel “Wein & Architektur”

Ausschreibung geht in die nächste Runde

Weinliebhaber schätzen hervorragende Weine in einem stilvollen Ambiente. Viele Weingüter, Winzergenossenschaften und Vinotheken in Baden-Württemberg verbinden daher architektonische Highlights mit der Landschaft ihrer Weinberge. Es gibt viele Beispiele für diese besondere Kombination. Neben Weingütern und Kellereien, finden sich zum Beispiel auch Aussichtspunkte in den Weinbergen, Weinbaumuseen oder Verkostungsräume.

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In Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg möchte das Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg diese besonderen Bauwerke für Gäste sichtbar und erlebbar machen.

Mit dem Qualitätssiegel „Wein und Architektur“ zeichnet das Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg attraktive und originäre Bauwerke aus, die Wein, Architektur und Tourismus miteinander verbinden.

Gesucht werden Objekte, die innerhalb der letzten zehn Jahre fertiggestellt wurden, sich mit dem Thema regionaler Wein(bau) auseinandersetzen und die Kriterien für „Wein und Architektur im Weinsüden“ erfüllen.

Kriterien

  • Architektonische Anforderungen
    1. Originärer Charakter
    2. Eine gewisse Zeitlosigkeit ohne modischen Schnickschnack
    3. Äußere Gestalt mit Maß und Proportion des Baukörpers, Formensprache, Wahl der Materialien, Farben, Struktur der Fassaden et cetera.
    4. Innere Gestalt, das heißt: Grundriss, Raumaufteilung, Raumqualität.
    5. Reaktion auf das städtebauliche Umfeld, Verhältnis zur Nachbarbebauung
    6. Nutzung des Grundstücks und der Lage des Grundstücks
    7. Aufenthaltsqualität der Freiräume und (halb)öffentlichen Bereiche
    8. Konzeptionelle Schlüssigkeit, gesellschaftliche Vision

      Historische Bauwerke können dann aufgenommen werden, wenn sie authentisch sind und durch ihr Gesamtkonzept überzeugen (Historische Bauwerke sind von der Aufnahme in die App der Architektenkammer ausgeschlossen).
       
  • Touristische Anforderungen
    1. Enger Bezug zu regionalem Wein(bau) ist gegeben.
    2. Besonderheit / Attraktivität der Architektur ist eigenständiger Anziehungspunkt für Gäste.
    3. Regelmäßige Öffnungszeiten der architektonisch interessanten Bauwerke (Kelter, Keller, Vinothek et cetera)
    4. Der Betrieb stellt eine Anfahrtsbeschreibung mit Hinweis auf die Anreise mit dem Öffentlicher Personennahverkehr zur Verfügung (beispielsweise auf der Website).
    5. Zugang: Möglichkeiten der Besichtigung, zum Beispiel in Form von regelmäßigen Führungen.
    6. Aktuelle Website mit Hinweisen zur Architektur, Besuchszeiten, Veranstaltungen, touristische Angebote in der Nähe (zum Beispiel Weinwanderwege oder ähnliches).
    7. Weinverkauf und Wein-Verkostungsmöglichkeiten
    8. Erlebnischarakter: Regelmäßige Veranstaltungen, die für den Touristen buchbar / erlebbar sind
    9. Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber Touristen

      Vermarktung: Die durch die Jury ausgewählten Bewerber werden in die Kommunikation der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) aufgenommen (Website, Print, Presse) und in die App der Architektenkammer aufgenommen (Ausnahme: rein historische Bauwerke, siehe Kommentar Architektonische Anforderungen)

Bewerbung

Bewerben können sich alle Bauherr*innen mit (Landschafts- / Innen-)Architekt*innen mit Bezug zum regionalen Wein(bau). Die Bewerbung umfasst den ausgefüllten Bewerbungsbogen (siehe Anhang) sowie eine kurze PowerPoint Präsentation zum eingereichten Objekt.

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021

Eine Übersicht über die bisherigen Siegelträger finden Sie unter www.weinsueden-architektur.de

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