WEINGASTRONOMIE
Neue Ideen sind gefragt
Wer am Markt bestehen möchte, muss sich immer wieder wandeln können. Das gilt auch für die Weingastronomie. Welche Trends von der Heckenwirtschaft über das Restaurant bis zur hippen Weinbar gerade aktuell sind hat Dr. Hermann Kolesch zusammengestellt.
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Gerade in den Weinregionen, die von einer intensiven Direktvermarktung gekennzeichnet sind, kommt es auf ein gutes und insbesondere beständiges regionales gastronomisches Angebot an. Weinkauf als Reiseevent Über 60 Prozent der Gäste beabsichtigen bei einer Kurzreise Wein vor Ort einzukaufen, für weitere 20 Prozent ist es vorstellbar dann auch Wein mitzunehmen. Die erste Frage nach dem Kauf in der Vinothek lautet oft: „Wo kann ich jetzt oder heute Abend gut essen gehen?“ Die Präferenz steht dabei eindeutig bei einer gebietstypischen regionalen Küche mit regionalen Zutaten von regionalen Erzeugern.
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