Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Ehrenpreis des Julius Kühn-Instituts

Beste Regent-Weinerzeuger ausgezeichnet

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin übergibt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, normalerweise persönlich die Ehrenpreise für die besten Regent-Erzeuger. In diesem Jahr ist das aufgrund von Corona nicht möglich. Urkunde und Glückwunschschreiben der Bundesministerin erreichen die Preisträger daher dieses Jahr per Post.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Seit 2009 wird der Ehrenpreis „Bester Regent-Weinerzeuger“ des Julius Kühn-Instituts (JKI) im Rahmen des RegentForums als anerkannte Qualitätsauszeichnung durchgeführt. Das JKI züchtet als Bundesforschungsinstitut des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft selbst neue Rebsorten, die vor allem gegen Pilzkrankheiten resistent, aber auch an den Klimawandel angepasster sein sollen. Die besten Regentweine werden zweimal jährlich von erfahrenen Wein-Experten der DLG TestService GmbH in einer Blindverkostung ausgewählt.

Glückwünsche der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft

Julia Klöckner gratuliert: „Der Regent ist ein ganz besonderer Wein, der Öffentlichkeit verdient. Er verbindet Wirtschaftlichkeit mit Umweltschutz. Die hohe Qualität und Widerstandskraft dieser Rebsorte ist das Ergebnis jahrelanger Forschung unseres Julius-Kühn-Instituts. Durch solche widerstandsfähigen Züchtungen wird zum einen weniger Pflanzenschutzmittel gebraucht und zum anderen sind diese Sorten besser an den Klimawandel angepasst. Das fördern wir als Ministerium, gerade in Zeiten sich verändernder Klimaverhältnisse. Meinen herzlichen Glückwunsch an die Winzer, die ihre Weine mit großem Engagement und Können zu den Preisträgern 2020 gemacht haben.“

Die Preisträger des Ehrenpreis „Bester Regent-Weinerzeuger" 2020 sind:

  • das Schweizer Weingut Wylandblick in der Kategorie „Erzeugerbetrieb mit Ertragsfläche kleiner als 10 Hektar"
  • das Weingut Bärenhof aus Bad Dürkheim-Ungstein in Rheinland-Pfalz in der Kategorie „Erzeugerbetrieb mit Ertragsfläche größer als 10 Hektar"
  • der Winzerverein Hagnau aus Bden-Württemberg in der Kategorie „Winzergenossenschaften und Kellereien"

Mehr Informationen zur Rebsorte, zum Wettbewerb und den Medaillengewinnern und Preisträgern der vergangenen Jahre unter www.regent-forum.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren