
Remstal hisst die Herkunftsflagge
„Region Remstal“ ist ab sofort auf Weinetiketten sichtbar – ein großer Schritt fürs Remstal.
Quelle Remstal Tourismus erschienen am 02.08.2025Gute Nachrichten für Freunde der Remstal-Weine: Der bisherige Bereich Remstal-Stuttgart wird künftig offiziell als „Region Remstal“ bezeichnet. Möglich wird dies durch eine Anpassung der sogenannten Weinbergsrolle. Damit können regionale Weinbaubetriebe vom 1. August 2025 an die Bezeichnung „Region Remstal“ aufs Etikett drucken.
Langes Ringen für die Region
„Wir haben lange für diese Lösung gekämpft, da sie eine stärkere Positionierung unserer Weine und, vor allem in Verbindung mit unserer Heimatmarke, eine klare Herkunftsbezeichnung ermöglicht. Ein großer Schritt, der die Einzigartigkeit und Weinqualität des Remstals noch stärker hervorheben wird“, erklärt Werner Bader, Geschäftsführer des regionalen Werbevereins Remstal Tourismus. Ihm haben bereits viele Winzer signalisiert, die neue Bezeichnung auf Etiketten oder Kapseln zu verwenden.
Premiere in Großheppach
Einer der ersten Betriebe ist das Weingut Bernhard Ellwanger in Weinstadt-Großheppach. Dort läuft aktuell der Druck neuer Weinetiketten – dieses Mal inklusive deutlichem Heimatbekenntnis. „Mit dieser Veränderung setzen wir ein deutliches Ausrufezeichen für unsere Heimat und stärken vor allem auch die Identität des Remstals als Weinregion“, freut sich Yvonne Ellwanger.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.