Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Thema

Etiketten

    • Über die Auswahl des Papiers und die entsprechende Veredelung kann viel Emotion vermittelt werden.

      Vom Blickfang zum Markenzeichen Die verborgene Kraft der Weinetiketten

      Etiketten Marketing Vermarktung Verpackung & Verschlüsse

      Noch vor einigen Jahren wurden Weinetiketten vor allem als simple Informationsquelle genutzt, die primär grundlegende Angaben wie Name des Weinguts, Rebsorte und Jahrgang des Weins vermittelten, ohne dabei die vielfältigen Marketingstrategien und emotionalen Anreize zu berücksichtigen.

    • Die rechtlichen Vorgaben für Etiketten und Preislisten sind vielfältig.

      Preislisten und Webshops Richtlinien zur Weinbezeichnung

      Betriebsführung Etiketten Preis Recht und Gesetz Verkauf Vermarktung

      Ziel der Europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) ist es, Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend zu informieren und Produzenten innerhalb des europäischen Binnenmarktes einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung, Aufmachung und Bezeichnung zu geben. Die Verordnung legt...

    • Zutatenverzeichnis und Nährwertdeklaration Wie läuft das mit E-Label und Co.?

      Betriebsführung E-Label Etiketten Marketing Recht und Gesetz Vermarktung

      Mit der EU-Verordnung 2021/2117 wird die Deklaration von Wein den bisher bereits geltenden Regelungen für Lebensmittel angepasst. Sprich, ab 8. Dezember 2023 müssen Weine mit einem Zutatenverzeichnis und einer Nährwerttabelle ausgestattet werden. Wer Platz sparen möchte, nutzt das sogenannte...

    Passende Bücher aus unserem Online-Shop...

    • Der Zusatz von Gewürzen oder Glühweinessenz verteuert die Produktion von Glühwein.

      Glühweinproduktion Glühwein: Das sollten Sie wissen

      Etiketten Markt Vermarktung

      Bernhard Schandelmaier gibt Tipps zur Herstellung, Kennzeichnung und Vermarktung von Glühwein. Bislang gab es das beliebte Heißgetränk zur Adventszeit nur aus Rot- oder Weißwein. Nun ist auch Rosé zulässig.

    • Projektpräsentation erfolgreich gemeistert: die Schüler der Technikerklasse II sowie die Dozenten der AfK und LVWO.

      Sektprojekt der Techniker aus Weinsberg Sekt, Sirup und Spirituosen

      Etiketten Projekt Sekt & Schaumwein Württemberg

      Mitte Mai haben die Schüler der Technikerklasse II an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) in Weinsberg die Ergebnisse ihres Sekt-Projekts vorgestellt. Neben fünfverschiedenen Sekten haben einige Schüler in diesem Jahr auch einen Sirup und Spirituosen kreiert.

    • Lea und Martin Metzger kreieren die Weine, die durch den Bullen schnell erkennbar sind.

      Weingut Metzger, Pfalz Die Metzgers mit dem Bullen

      Corporate Identity Etiketten Marke Pfalz Vermarktung

      Ein Vorzeigebeispiel in Sachen Weinvermarktung ist wohl das Weingut Metzger aus dem pfälzischen Asselheim. Uli Metzger und seine Tochter Lea wollten 2010 ein neues Design für ihre Weinflaschen. Doch dieses Design mit dem Bullen ging so durch die Decke, dass sie ihr Weingut deutlich vergrößern...

    • WEINGUT WILDNER AUS NACK Von der Katze inspiriert

      Betriebsporträt Corporate Identity Etiketten Rheinhessen

      Die Vermarktung von Fassweinen ist typisch für das Anbaugebiet Rheinhessen. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, hat sich die Winzerfamilie Wildner dazu entschlossen, mit einem außergewöhnlichen Markendesign in die Selbstvermarktung einzusteigen.

    • Auswertung des EyeTrackings bei den „Simple-Elegant“-Etiketten. Aufbau des Etiketts (links und rechts) sowie Blickverlauf der Probanden (Mitte).

      Alkoholfreie Weine Etiketten im Visier

      alkoholfrei Etiketten Vermarktung

      Das Potenzial für alkoholfreie Weine ist groß und auch immer mehr Erzeuger entwickeln alkoholfreie Produkte. Wie die Etiketten gestaltet werden müssen, um die Konsumenten bestmöglich anzusprechen, erforscht die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn mithilfe des apparativen Verfahrens...

      Veröffentlicht am
      / Artikel kommentieren
    • Nur bei direkter Abgabe von Traubensaft durch Winzer an die Endverbraucher kann auf eine Nährwerttabelle verzichtet werden. Andernfalls ist eine Nähwerttabelle verpflichtend.

      Nährwerttabelle für Traubensaft Was muss auf die Flasche?

      Etiketten Recht und Gesetz Verpackung & Verschlüsse

      Traubensaft unterliegt, anders als der Wein, dem Lebensmittelrecht. Das bedeutet, dass seit 2016 jede Flasche mit einem Zutatenverzeichnis und einer Nährwertdeklaration versehen sein muss. Bernhard Schandelmaier erklärt, was auf die Flasche muss.