Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Alkoholfreie Weine

Etiketten im Visier

Das Potenzial für alkoholfreie Weine ist groß und auch immer mehr Erzeuger entwickeln alkoholfreie Produkte. Wie die Etiketten gestaltet werden müssen, um die Konsumenten bestmöglich anzusprechen, erforscht die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn mithilfe des apparativen Verfahrens Eye-Tracking im Rahmen ihres Forschungsprojekts Weinnova.

Veröffentlicht am
Auswertung des EyeTrackings bei den „Simple-Elegant“-Etiketten. Aufbau des Etiketts (links und rechts) sowie Blickverlauf der Probanden (Mitte).
Auswertung des EyeTrackings bei den „Simple-Elegant“-Etiketten. Aufbau des Etiketts (links und rechts) sowie Blickverlauf der Probanden (Mitte).DHBW Heilbronn
Kompakt Alkoholfreie Weine werden im Handel oftmals direkt neben regulären Weinen platziert. Um in diesem Umfeld als alkoholfreies oder alkoholarmes Getränk wahrgenommen zu werden, kommt es auf die richtige Etikettengestaltung an, wie eine Studie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn gezeigt hat. Die Auswahl eines Weins kann sich bei der Menge der zur Verfügung stehenden Produkte aus Konsumentensichtschwierig gestalten. Die Verpackung und Etikettierung von Weinen gehört deswegen für sie zu den wichtigsten Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Konsumenten nur gelegentlich Wein trinken und sich eher wenig mit Wein befassen. Die Geisenheimer Weinkundenanalyse zeigte, dass mit...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 53,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • exklusive digitale Inhalte
  • vorher wissen, was wichtig ist
  • sofort und jederzeit verfügbar
1 Monat kostenlos testen
0,- EUR / 1 Monat
danach 57,- EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 76,50 EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate