
Fortbildungen für Weingastgeber
Vom Winzer zum Gastgeber: Die Weinsüden Seminarreihe bietet praktisches Wissen für alle, die in ihrem Betrieb zusätzliche Angebote im Weintourismus schaffen wollen.
von Redaktion Quelle Weinwege Württemberg erschienen am 15.12.2025Mit der Weinsüden Seminarreihe bietet die Tourismus Akademie Baden-Württemberg ein praxisnahes Weiterbildungsprogramm für Winzerinnen, Winzer und alle weintouristisch Aktiven. Die modular aufgebaute Reihe unterstützt Betriebe dabei, ihr Angebot im Weintourismus erfolgreich zu entwickeln und zu professionalisieren.
Die Seminare vermitteln kompaktes Know-how zu Themen wie Event-Management, Angebotsgestaltung, Raum- und Gastrokonzepte, Onlinemarketing oder Beherbergung auf dem Weingut. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden und liefert Impulse, die sich direkt in die betriebliche Praxis übertragen lassen. Für jedes Seminar gibt es Teilnahmepunkte („Credits“). Wer innerhalb von zwölf Monaten 50 Credits erreicht und das Abschlusskolloquium absolviert, erhält das IHK-Zertifikat „Weinsüden Tourismusmanager IHK“ – ein anerkanntes Gütesiegel weintouristischer Kompetenz.
Entwickelt wird die Reihe gemeinsam von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg , der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg?(TMBW), der Projektstelle Weinwege Württemberg und der Tourismus Akademie Baden-Württemberg. Gefördert wird sie im Rahmen des Weintourismusprojekts Baden und Württemberg durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Für Winzerinnen, Winzer und Mitarbeitende von Weinbaubetrieben gelten vergünstigte Teilnahmegebühren – einfach bei der Anmeldung das Kennwort „Weinsüden“ angeben. So wird Qualifizierung im Weintourismus besonders attraktiv. Alle Infos sowie die Anmeldung zu den Seminaren sind zu finden auf der Seite: www.tourismus-akademie.de
- Erfolgreich Events im Weintourismus gestalten (Teil 1) Grundlagen des Event-Managements für Winzerinnen und Winzer Freitag, 16. Januar 2026, digital
- Weintouristische Events professionell planen (Teil 2) Von der Idee zur erfolgreichen Veranstaltung Donnerstag, 22. Januar, digital
- Weinerlebnisse gestalten – kreative Produkte und Angebote entwickeln Weintouristische Angebote erfolgreich konzipieren und vermarkten Freitag, 30. Januar, LVWO Weinsberg Donnerstag, 5. Februar, Alde Gott Winzer Schwarzwald eG
- Die professionelle Weinprobe Weine erlebnisreich präsentieren und Gäste begeistern Dienstag, 10. Februar, LVWO Weinsberg
- Onlinemarketing im Weinbaubetrieb Digitale Strategien für mehr Sichtbarkeit und Erfolg Freitag, 13. Februar, Alde Gott Winzer Schwarzwald eG
- Gastrokonzepte für Weinbaubetriebe Kulinarische Erlebnisse rund um den Wein erfolgreich gestalten Montag, 23. Februar2.2026, digital
- English for Wine Professionals – Aufbaustufe Weinwissen souverän auf Englisch kommunizieren Mittwoch, 4. März, LVWO Weinsberg
- Beherbergungsangebote auf dem Weingut Vom Reisemobilstellplatz bis zum Weinhotel – Übernachten und Wein erleben Freitag, 6. März, digital
- Tagen im Weinbaubetrieb Wein, Genuss und Inspiration – neue Angebote für Businessgäste entwickeln Donnerstag, 12. März, digital
- Raumgestaltung im Weingut Verkaufs-, Verkostungs- und Gasträume mit Atmosphäre und Konzept Mittwoch, 25. März, digital











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.