Ungewöhnliche Spendenaktion
Die Firma Unger Weine aus dem oberbayerischen Frasdorf am Chiemsee sammelte in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Weingut Joel Gott Spenden aus den Erlösen ihres Weinverkaufs. Insgesamt kamen 25.000 Euro zusammen, welche Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zugute kommen werden.
- Veröffentlicht am

„Helfen Sie uns zu helfen!“ Unter diesem Motto verkaufte die Firma Unger Weine aus dem oberbayerischen Frasdorf am Chiemsee in Kooperation mit dem kalifornischen Weingut Joel Gott, Weine für den guten Zweck. Genauer: Für die örtliche Ukraine-Hilfe. 25.000 Euro Spendengelder sind durch diese Aktion zusammengekommen. „Wir freuen uns sehr und sind unendlich stolz darauf, eine derartig hohe Summe generiert zu haben, um damit Menschen in Not helfen zu können“, sagt Geschäftsführer Michael Unger. Joel Gott vom gleichnamigen Weingut ergänzt: „We are very pleased to have been able to donate with Unger Wines to help raise money for the Ukraine family’s. Michael Unger’s idea to create this was very special and we are honored to be part of this.
Der komplette Netto-Verkaufspreis des 2019 Joel Gott Sauvignon Blanc Special Selection und des 2019 Joel Gott Chardonnay Special Selection geht an die Bürgerstiftung Rosenheim, eine lokale Hilfsorganisation, die sich ehrenamtlich für die in den Rosenheimer Notunterkünften untergebrachten Geflüchteten aus der Ukraine einsetzt. „Wir helfen den Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind und versuchen ihnen ein bisschen Struktur zu geben. Das waren ganz andere Schwierigkeiten als bei der Flüchtlingwelle“, sagt Almuth Aicher, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Rosenheim. „Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Spende und freuen uns sehr.“
So wurde die Idee geboren
„Als wir im Frühjahr in Kalifornien waren, sprach uns Weingutinhaber Joel Gott an, ob seine Familie denn nicht Flüchtlingen aus der Ukraine finanziell helfen könne“, erzählt Michael Unger. „So entstand kurzerhand diese gemeinsame Idee zwischen Joel Gott und Unger Weine, respektive der Familie Unger. Wir als Familie engagieren uns ohnehin bereits umfangreich für Flüchtlinge und haben dem lokalen Landratsamt ein Miet-Objekt zur Verfügung gestellt, welches von mehreren Familien bewohnt wird.“ Mit der Spendenaktion soll nun auch noch die lokale Hilfsorganisation unterstützt werden. „Unterstützen Sie uns bitte, mit so gutem Gewissen haben Sie sicher noch nie eine Flasche Wein geöffnet.“
Hier kommen die Spenden an
Die Bürgerstiftung Rosenheim organisiert das ehrenamtliche Engagement der Rosenheimer Bürger*innen und sämtliche Projekte. Sie versucht vor allem für die Kinder das Leben in den Hallen so zu gestalten, dass es kindgerecht ist. Die Stiftung hat dort Kinderecken eingerichtet, veranstaltet Ausflüge, organisiert Deutschkurse und Betreuungsangebote. Dabei arbeitet die Bürgerstiftung im engen Austausch und in Abstimmung mit der Stadt Rosenheim und versucht immer dann zu helfen, wenn es von städtischer Seite keine Möglichkeit gibt. Aktuell werden auch Medikamente von den Spenden gekauft und Deutsch-Crashkurse finanziert. Die Spendengelder kommen direkt bei der Bürgerstiftung an und werden von dort ohne Umwege direkt eingesetzt.
Video zur Spendenaktion: https://www.instagram.com/p/CgOYo6XgX55/
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.