Gold für die Oberkircher Winzer eG und den Winzerkeller Hex vom Dasenstein beim Mondial des Pinots
Beide Betriebe konnten bei dem Wettbewerb in der Schweiz Gold in der Kategorie Weißburgunder holen. Insgesamt gingen zwölf Goldmedaillen nach Deutschland.
- Veröffentlicht am

Zwei Weißburgunder glänzten vor der internationalen Konkurrenz beim Wettbewerb Mondial des Pinots in der Schweiz. Unter der dreifachen Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV), des Weltverbandes der großen Wein-und Spirituosenwettbewerbe Vinofed und des Schweizerischen Önologenverbandes (USOE) fanden Ende August in Sierre/Wallis die Verkostungen der 25. Ausgabe des Mondial des Pinots statt. Bei dem einzigen internationalen Wettbewerb, der sich ausschließlich den Weinen aus der Pinot-Familie widmet, waren 921 Weine aus 21 Ländern von 300 Produzenten am Start. Insgesamt wurden 153 Goldmedaillen vergeben.
Gold für den Weißburgunder
In Kappelrodeck freute man sich über Gold für den 2021 Hex vom Dasenstein Weißer Burgunder Heidenhöfe Großes Gewächs. Gold für den 2019 Oberkircher Collection Royal Weißer Burgunder QbA sorgte in Oberkirch für Freude. Silbermedaillen erhielten der 2019 Edition Dollenberg Grauer Burgunder QbA trocken und der 2020 Oberkircher Collection Royal Grauer Burgunder trocken Barrique.
Der Winzerkeller Hex vom Dasenstein war bei dem Wettbewerb in zurückliegenden Jahren wiederholt erfolgreich. Die Auszeichnung verhilft den Weinen zu Sichtbarkeit auf dem Schweizer Markt. Schweizer Weinfreunde sind in den Vinotheken in Oberkirch oder Kappelrodeck willkommen. Es bestehe eine langjährige Verbindung, so Kellermeister Thomas Hirt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.