Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Marketing

Weinheimat Württemberg gewinnt Deutschen Agrarmarketing Preis 2025

Die Kampagne „Echt Württemberger. Was sonst?“ hat die Jury überzeugt.

von Redaktion erschienen am 16.09.2025
Freude bei dem Team von Weinheimat Württemberg und Prinzip E. © Florian H. Kochinke
Artikel teilen:

Der Deutsche Agrarmarketing Preis wird für herausragende Werbekonzepte verliehen. Veranstalter des Awards ist der Verein Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie und der Landwirtschaftsverlag Münster. Werbungtreibende Unternehmen, Organisationen und Werbeagenturen konnten Kampagnen aus den vergangenen zwei Jahren einreichen, jeweils in einer der vier Kategorien Technik, Pflanze, Tier oder Service.

In der Kategorie „Pflanze“ heißt der Gewinner „Weinheimat Württemberg“. Originalität, Glaubwürdigkeit, leichte Verständlichkeit und ein crossmediales Kampagnenkonzept sind Kriterien, nach denen die Jury aus Marketing- und Agrarexperten die Kampagnen beurteilte.

Neue Sprache für den Wein

Die Motive der Kampagne „Echt Württemberger“ setzen bewusst auf eingängige, konsumorientierte Botschaften, statt auf traditionelle Barrique-Romantik. Sätze wie „Zwei Viertel sind besser als eine Halbe“, „Du, ich und zwei Gläser. Perfekt“, „Das beste Mittel gegen Bierbauch“, sollen ein leicht verständliches, charmantes Weinbild zeichnen, das neben den klassischen Konsumenten auch eine jüngere Zielgruppe anspricht.

Entwickelt wurde die Kampagne von der langjährigen Leadagentur der „Echt Württemberger“ Weinmacher, Prinzip E. „Gute Werbung kann mehr als verkaufen – sie kann Märkte bewegen. Genau das passiert hier“, sagt Kirsten Hechler, die Geschäftsführerin von Prinzip E.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren