Vinissima in München
- Veröffentlicht am
"Franken trifft Italien" – unter dieses Motto hatte die Regionalgruppe München in diesem Jahr das traditionelle „Dîner Oenologique“ der Vereinigung gestellt. Im weltweit bekannten "Bayerischen Hof" bei Erfolgsunternehmerin Innegrit Volkardt, in deren Fünf-Sterne-Haus unzählige Großereignisse stattfinden, trafen sich 54 Winzerinnen, Gastronominnen, Händlerinnen, PR-Frauen und Journalistinnen.
Neben Chiara Boschis (Piemont) und Elena Nicodemi (Abruzzen) konnten die deutschen Weinfrauen als weitere italienische Winzerin Elena Walch aus Südtirol begrüßen. Sie überbrachte die Grüße der "Donne del Vino" und berichtete über die aktuelle Entwicklung der italienischen Vereinigung.
Aus Franken fanden sich Stefanie Wirsching und Andrea Ebert-Wirsching aus Iphofen sowie Christine Pröstler vom Staatlichen Hofkeller (Würzburg) im neu gestalteten, modernen und hellen "Garden-Restaurant" des "Bayerischen Hofs" ein. Wie die Weinmacherinnen aus Italien hatten auch die Fränkinnen edle Tropfen nach München mitgebracht.
Zum fünfgängigen Menü, das der Sternekoch des Hauses, Steffen Mezger, kreiert hatte, stellten die Weinmacherinnen ihre Produkte persönlich vor – jede anders, jede begeisternd. Die Atmosphäre war fantastisch und es machte Spaß, gemeinsam auf sensorische Entdeckungsreise zu gehen. Sehr berührend war es, als die ebenfalls anwesende Sommelière Paula Bosch ganz spontan zum Mikrofon griff und einen der Weine kommentierte.
Mit großem Beifall und sinnigen Geschenken zur Erinnerung an diesen Vinissima-Abend bedankte sich die Vinissima-Gruppe München bei den Gastwinzerinnen, beim Haus des Frankenweins in Würzburg und bei Eberhard Spangenberg von GARIBALDI, die mit ihren jeweils so großzügigen Wein- und Sektspenden diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.