Kunst und Frankenwein im Einklang
- Veröffentlicht am
Denn gute Weine zu machen ist eine echte Kunst, betonte kürzlich Bürgermeister Stefan Schwenke bei der Eröffnung der diesjährigen Frankenwein-Vernissage in Worpswede. Insgesamt zwei Tage lang luden acht renommierte Weingüter und die beiden Weinprinzessinnen Anna Helgert (Güntersleben) und Johanna Lang (Randersacker) dazu ein, die Vielfalt des Frankenweins kennen und lieben zu lernen. Besonderes Highlight der Weinpräsentation war das 4-Gänge-Winzer-Menu, das an beiden Abenden bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauft war.
Neben den acht Weingütern zeigte sich auch Bürgermeister Schwenke sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung. Für Schwenke ist die Frankenweinvernissage seit vielen Jahren ein Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der Künstlerkolonie. Außerdem sind die Winzerinnen und Winzer uns inzwischen zu echten Freunden geworden, so Schwenke.
Wie zu erfahren war, wird das Fränkische Gewächs 2013 gleich zweimal im Teufelsmoor vertreten sein. Zum einen soll nach längeren Sanierungsarbeiten Ende Mai die Einweihung der Lindenallee mit Frankenwein gefeiert werden und zum anderen wird es auch im Spätherbst 2013 wieder eine Frankenwein-Vernissage geben. Aktuell denken Bürgermeister Stefan Schwenke und Anton Hell, Vorsitzender des Fränkischen Gewächses, über eine Integration der Weinpräsentation in den traditionellen und weit über Worpswede hinaus bekannten Kunsthandwerkermarkt nach.
Präsentiert wurde die 8. Frankenwein-Vernissage von den nachfolgenden Weingütern:
- Patrizierhof Weingut Grebner www.der-patrizierhof.de
-
Weingut Mönchshof www.weingut-moenchshof.de -
Bioland-Weingut Christ www.biowein-christ.de -
Weingut Arthur u. Daniel Then www.weingut-arthur-then.de -
Weingut Klaus Höfling www.weingut-hoefling.fwo.de -
Öko-Weingut Anton Hell www.weingut-hell.de -
Privat-Weingut Hart www.weingut-hart.de -
Weingut Joachim Schneider www.schneiderwein.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.