
Lidl und DWI starten Wein-Wettbewerb
Bis zum 28. Februar 2026 können sich Weinerzeuger für den Lidl-Weinwettbewerb bewerben.
von Redaktion erschienen am 20.01.2026Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl sucht gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) zukunftsweisende Weinkonzepte, um Kreativität und Vielfalt im Regal neu zu definieren. Unter dem Motto „Aus Liebe zum deutschen Wein“ können sich Weinerzeuger ab sofort bis zum 28. Februar 2026 für den Lidl-Weinwettbewerb bewerben. „Am Ende sollen die besten und innovativsten Konzepte ihren Platz in den Lidl-Regalen finden und Erzeugern die Chance auf eine strategisch langfristige, faire Partnerschaft bieten“, schreibt das DWI in seiner Pressemitteilung.
Mit dem Wettbewerb will Lidl ein klares Zeichen der Solidarität und Verantwortung für die deutsche Weinbranche setzen. „Wir verstehen uns als langfristiger Partner der heimischen Winzer. Vor allem in Jahren mit herausfordernden Marktbedingungen ist es entscheidend, Absatzwege zu sichern und gemeinsam nach vorn zu schauen“, sagt Arne Wiest, Geschäftsführer Einkauf Food der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.
Details zur Ausschreibung finden Sie unter diesem Link: www.deutscheweine.de/lidl. Dort finden Sie die Teilnahmebedingungen, den zeitlichen Ablauf sowie den Link zum Online-Anmeldeformular. Außerdem sind Vorgaben zur Verpackung und Codierung der Weine zu beachten.
Der Weg ins Regal
Gesucht werden zukunftsweisende Konzepte aus den Kategorien Rot, Weiß, Rosé, Schaum-/Perlwein sowie alkoholfreie Alternativen. Die Sieger werden anhand eines Kriterienkatalogs ausgewählt. Neben dem Geschmacksprofil sind die Gestaltung (Flasche, Etikett) sowie der authentische Charakter und das innovative Konzept und Auftreten der Weinbaubetriebe (Genossenschaft, Weinkellerei, Weingut, Sonstige) entscheidend.
Nach Ende der Bewerbungsphase wollen Experten von Lidl und dem DWI eine Vorauswahl treffen. Die vielversprechendsten Kandidaten sollen im Frühjahr 2026 zu einem finalen Pitch-Event eingeladen werden. Dort können die Weinerzeuger ihre Weine und Geschäftskonzepte persönlich einer Fachjury präsentieren, die anschließend die Gewinner kürt.

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.