Orvego® – Das neue Peronospora-Fungizid von BASF
BASF hat die Zulassung für das Peronospora-Fungizid Orvego® im Weinbau erhalten. Orvego® ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Initium® (Ametoctradin) und Dimethomorph. Die Wirkstoffkombination aus zwei unterschiedlichen Wirkstoffklassen und den damit verbundenen unterschiedlichen Angriffspunkten in der Pilzzelle stellt eine effektive Lösung zur Bekämpfung von Peronospora dar.
- Veröffentlicht am
Den Winzern steht mit Orvego® ab der kommenden Saison in 2016 ein neues Fungizid zur Verfügung. Die flüssige Formulierung und die niedrige Aufwandmenge sind besonders anwenderfreundlich. Orvego® kann mit der Basis-Aufwandmenge von 0,4 l/ha bis 1,6 l/ha bis zu dreimal in der Saison in die Peronospora-Spritzfolge eingebaut werden. Das Produkt ist in Kelter- und Tafeltrauben mit einer Wartezeit von 35 Tagen zugelassen. Durch die hohe Regenfestigkeit wirkt Orvego® bei jedem Wetter sicher und effektiv. Orvego® ist das erste Weinbaufungizid im deutschen Markt, das auch eine Zulassung zur Produktausbringung mit Luftfahrzeugen für schwer zugängliche Lagen erhalten hat.
Der Wirkstoff Initium® gehört zur eigenständigen Wirkstoffklasse der Pyrimidylamine. Initium® ist der erste und bislang einzige Wirkstoff dieser neuen Gruppe. Das bedeutet auch, dass keine Kreuzresistenzen zu anderen Fungizidklassen bestehen. Initium® eignet sich somit ideal zum Resistenzmanagement in Sonderkulturen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.