Fränkischer Weinbauverband gratuliert Hermann Mengler zum 60. Geburtstag
Hermann Mengler, Fachberater für Kellerwirtschaft und Kellertechnik beim Bezirk Unterfranken, feierte jüngst seinen 60. Geburtstag. Um die Glückwünsche der fränkischen Weinwirtschaft zu überbringen, besuchten ihn der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann und die Fränkische Weinkönigin Silena Werner an seinem Arbeitsplatz in Würzburg.
- Veröffentlicht am

„Wir sind Hermann Mengler sehr dankbar für seine Arbeit. Er ist immer für uns da, auch am Samstag, Sonntag und Feiertag. Was er und sein Team in den vergangenen Jahren geleistet haben, ist unglaublich. Hermann Mengler ist unser Gralshüter der Qualität. Die Weinfachberatung hat sich mit ihm zu einer ganz wichtigen Institution in Franken entwickelt. Da lässt er wirklich nichts anbrennen“, sagte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann.
Ein herausragender Experte
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel unterstrich die Bedeutung der Weinfachberatung für den Bezirk Unterfranken: „Hermann Mengler ist nicht nur ein herausragender Experte in Sachen Wein, er ist auch ein Aushängeschild für unseren Bezirk. Das bekomme ich überall berichtet. Ich bin sehr froh, dass wir ihn und sein Team haben.“ Im Auftrag des Bezirks Unterfranken berät Mengler seit 1993 die fränkischen Winzerinnen und Winzer. In seiner langen Berufslaufbahn hat der Dipl. Ing. (oen.) die wesentlichen Veränderungen im fränkischen Weinbau aus nächster Nähe begleitet und oft sogar angestoßen.
Viel gefragter Typ
Nach seiner Küfer- und Technikerausbildung studierte Hermann Mengler in Geisenheim. Als frisch gebackener Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie baute er ab 1985 das Städtische Weingut Erlenbach auf. Im April 1993 übernahm er die Stelle des Weinfachberaters beim Bezirk Unterfranken. Seit dieser Zeit fungiert Mengler zusätzlich als Geschäftsführer der Amtlichen Weinprüfstelle (Regierung von Unterfranken). Des Weiteren ist er als Gebietsbevoll-mächtigter der Fränkischen Weinprämierung und als Vorsitzender des Arbeitskreises Kellerwirtschaft beim Fränkischen Weinbauverband tätig. Neben dem Qualitätsstreben gab Hermann Mengler unter anderem den Anstoß zum Weinwettbewerb „Best of Gold“, der seit 2004 durchgeführt wird und alljährlich die fränkischen „Top Ten“ ermittelt.
Sowohl Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel als auch Weinbaupräsident Artur Steinmann
wünschten ihm, dass er diese Tatkraft auch in den nächsten Jahren noch bewahre und die fränkischen Winzerinnen und Winzer weiterhin so gut betreut.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.