Neue Sommelier-Schule in Stuttgart eröffnet
- Veröffentlicht am

Das IWI ist eine Ausbildungsstätte für angehende Sommeliers und Weininteressierte. Von der eintägigen Sensorikschulung bis zur Sommelier Master Class werden alle Ausbildungsstufen abgedeckt.
Lernen zwischen Reben und Weinkeller
„Für uns ist es ein Novum und eine Ehre, Ausbildungsstätte zu sein“, freute sich Bernd Munk, Vorstandsvorsitzender der Weinmanufaktur Untertürkheim, bei der offiziellen Eröffnung des IWI in Stuttgart. Sein Haus stellt der Schule Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet damit eine direkte Verbindung zur Praxis. Das Klassenzimmer bietet einen direkten Blick auf die Weinberge. „Die Nähe zur Weinwirtschaft ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule“, betont Diana Maisenhölder.
Zusammen mit ihrem Mann Dietmar Maisenhölder hatte sie die Idee für eine Sommelier-Schule in Stuttgart. Die beiden sind Geschäftstellenleiter des VDP-Württemberg. Auf der Suche nach einem Partner für die Umsetzung ihres Vorhabens stießen sie 2015 auf Alexander Kohnen, den Gründer des IWI in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach knapp dreijähriger Planung konnte nun die Niederlassung in Stuttgart eröffnet werden.
Ab 2018 können hier berufsbegleitend Fachkräfte aus Gastronomie und Weinfachhandel die Schulbank drücken. „Wir wollen in unseren Kursen für unsere heimischen Weine begeistern, ohne dabei die internationale Weinwelt außer Acht zu lassen“, erklärt Diana Maisenhölder die Philosophie des IWI. Sie wird künftig die Niederlassung in Stuttgart leiten. Ihr Mann Dietmar steht ihr dabei als Dozent und Berater des IWI zur Seite.
Hier gehts zum Kursangebot des International Wine Institutes: Seminarprogramm 2018
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.