Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bottwartaler Winzer

Jetzt wirds orange!

Das Jahr 2015 bescherte den Bottwartaler Winzern einen guten Ertrag bei der Premium Riesling Ernte. Ein Grund mehr, etwas Ausgefallenes auszuprobieren: Die Geburtsstunde des 2015er Orange Wein. Er steht ab jetzt in stark limitierter Anzahl zur Verfügung. 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Orange Wein, ein Trend, der sich zurzeit hält. Allerdings ist darunter kein Mainstream-Produkt zu verstehen, das die Geschmäcker aller trifft. Unter Orange Wein versteht man einen Weißwein, der wie ein Rotwein hergestellt wird, das heißt, die weißen Trauben werden mit den Beerenschalen auf der Maische vergoren. Hierdurch setzen sich Gerb- und Farbstoffe aus den Beerenhäuten frei, die dem Wein dann eine leichte bis teils kräftige orangetönig anmutende Farbe geben.

„Nach der Maischegärung von 14 Tagen durfte der Wein 18 Monate im Holzfass reifen und seinen charakterlich eigenen Geschmack entwickeln“, erzählt Anton Troll, leitender Kellermeister der Bottwartaler Winzer.

Der etwas andere Wein

Hieraus entstand dann ein sehr eigensinniger Wein, intensiv in Farbe und Geschmack, was vor allem den vielen Gerbstoffen geschuldet ist. „Sicher ist ein Orange Wein im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, es ist kein Wein, der einen „Mainstream-Geschmack“ trifft. Eher ein Nischenprodukt, für alle, die gerne etwas Neues ausprobieren. Aufgrund der Maischevergärung verliert er seine typischen Riesling-Eigenschaften und wird ungewöhnlich, anders und intensiver. Er erinnert an Aperol oder gar an Campari Orange", erklärt Toll weiter.

Deshalb und weil solche Projekte auch nur in Jahren mit qualitativ gehobenem Erntegut möglich sind, werden sie nicht den Weg in das Standard-Sortiment finden. Der 2015er Orange Wein der Bottwartaler Winzer steht daher auch nur in einer stark limitierten Anzahl zur Verfügung.
 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren