Pfälzerin Jennifer Henne-Bartz ist neue Vorsitzende von Vinissima
Mit überwältigender Mehrheit ist Jennifer Henne-Bartz zur neuen Vorsitzenden des Vereins Vinissima Frauen & Wein gewählt worden. Die DIP/WSET und Winzermeisterin ist an der Saar groß geworden und lebt heute als Wahlpfälzerin in Neustadt an der Weinstraße. „Ich freue mich, dass ich mich weiter für Vinissima engagieren darf", sagte die 43-Jährige nach der Wahl. „Unser Verein ist das Branchennetzwerk für die Frauen in der Weinwirtschaft. Mich fasziniert immer wieder, welche Kompetenzen und geballte Power bei uns vorhanden sind. Das motiviert und begeistert."
- Veröffentlicht am

Simone Böhm, bisher Schriftführerin bei Vinissima, ist ebenfalls mit großer Mehrheit zur 2. Vorsitzenden gewählt worden. Sie ist Weinküferin, Weinbauingenieurin und IHK geprüfte Sommelière. Sie arbeitet an der Hochschule Geisenheim University im Bereich Hochschulbeziehungen. „Mir ist das Engagement für Vinissima wichtig. Frauen aus der Weinbranche sind immer noch zu wenig sichtbar", sagte die 43-Jährige. Zur neuen Schriftführerin haben die Mitglieder Julia Weckbecker gewählt, die seit 2018 Beirätin von Vinissima ist. Sie kommt aus Moselkern und arbeitet seit dem Ende ihres Studiums in Weinbau und Oenologie im Familienweingut und ist Geschäftsführerin beim Bernkasteler Ring. Als Schatzmeisterin ist Petra Tröndle das vierte Mal wiedergewählt worden.
Neue Beirätinnen sind Corinna Sauerburger (Regionalgruppe Baden), Tanja Rosenthal (Regionalgruppe Rheingau & Hess. Bergstraße), Stefanie Herbst (Regionalgruppe Pfalz). Die Wahlen zum Vorstand fanden zum Abschluss des Vinissima-Netzwerkwochenendes bei der Mitgliederversammlung in Hamburg statt.
Bislang war Henne-Bartz als Beirätin bei Vinissima tätig. Den Vorstand verlassen haben Susanne Wolf, bisher 1. Vorsitzende, Anette Closheim, bisher 2. Vorsitzende und Maren Fendt als Beirätin. Alle drei sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. „Ich habe die Arbeit sehr gerne gemacht", sagte Wolf. „Die Frauen bei Vinissima sind einfach genial. Besonders geschätzt habe ich die generationsübergreifende Zusammenarbeit der Frauen und den ganz besonderen Spirit von Vinissima."
Vinissima ist ein bundesweites, berufsbezogenes und generationsübergreifendes Netzwerk für Frauen aus der Weinbranche. Vinissima fördert den Austausch, die Weiterbildung seiner Mitglieder durch viele Aktivitäten auf Bundes- oder regionaler Ebene sowie den weiblichen Nachwuchs der Branche.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.