Weingut Kuhnle gewinnt mit Chardonnay
Der Jungwinzer Cup 2020 wurde von Jungwinzern aus dem Raum Stuttgart ins Leben gerufen. Bekannt sind die Winzer von der Jungwinzer-Laube auf dem Stuttgarter Weindorf, dort sind sie seit dem Jahr 2018 vertreten. Nachdem die Gruppenphase am 20. Juli beendet war und die vier Finalisten ermittelt waren, folgte das Finale am vergangenen Freitag, den 07. Juli. Der Gewinner des ersten Jungwinzer Cup wurde live im SoccerOlymp in Fellbach gekürt.
- Veröffentlicht am
Ähnlich der Fußballweltmeisterschaft sind 16 Betriebe in den vier unterschiedlichen Teams Riesling, Rosé, Sauvignon Blanc und weiße Burgunder im Juli in die Gruppenphase gestartet. In einem Online-Voting konnte jeder, der sich ein Weinpaket bestellt hatte, seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Am 20. Juli wurden dann die vier Gruppensieger ermittelt. Adrian Beurer gewann in der Riesling Gruppe, Christoph Kern in der Rosé Gruppe, Christoph Klopfer in der Chardonnay Gruppe und Daniel Kuhnle in der weißen Burgunder Gruppe.
Finale im SoccerOlymp in Fellbach
Die Entscheidung, wer sich im Finale gegen die anderen drei Gruppensieger durchsetzt, fiel am vergangenen Freitag, den 07. Juli. Per Live-Stream wurde das Finale aus dem Soccer-Olymp in Fellbach übertragen. Der Stuttgarter Sommelier Philipp Berg führte durch den Abend. Nach einer kurzen Begrüßung stellte er nicht nur die vier Finalisten und deren Betriebe der Reihe nach vor, sondern verkostete zusammen mit den Jungwinzern ihre Weine. Auch die Zuschauer vor Ort hatte die Möglichkeit, alle Finalweine zu verkosten, um bei der finalen Abstimmung mit ihrer Stimme den Sieger des Abends zu küren.
Platzierungen und Gewinner
Auf den vierten Platz hat das Publikum den Rosé aus Spätburgunder- und Trollingertrauben von Christoph Kern gewählt. Den dritten Platz belegte Adrian Beurer mit seinem Riesling, den zweiten Platz der Sauvignon-Blanc von Christoph Klopfer. Daniel Kuhnle erhielt bei der finalen Abstimmung mit seinem trockenen 2019er Chardonnay die meisten Stimmen. Er erklärte nach der Siegerehrung: „Es waren vier harte Konkurrenten, jeder hätte von uns gewinnen können.“
Mehr Informationen zu den Jungwinzern gibt es unter: www.jungwinzer-stuttgart.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.