33. Sächsische Weinhoheiten gesucht
Sachsen sucht ab sofort neue Weinbotschafterinnen für das kommende Amtsjahr. Die drei Ehrenämter, zwei Weinprinzessinnen und eine Weinkönigin, bieten einen facettenreichen Einblick in die Weinwelt und unvergessliche Erlebnisse am laufenden Band. Der Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2021.
- Veröffentlicht am
Das Amt der Sächsischen Weinhoheit, das Trio besteht aus einer Weinkönigin und zwei Weinprinzessinnen, zählt zu den schönsten Ehrenämtern der Welt. Es bietet einen facettenreichen Einblick in die Weinwelt und unvergessliche Erlebnisse am laufenden Band. Es geht um Freude verbreiten und haben, Weinfachwissen erweitern, Kontakte in der Weinwelt, der Politik und Wirtschaft knüpfen. Zudem gilt es viele Freundschaften zu gewinnen, Herausforderungen zu bewältigen, Kommunikationsvermögen zu erhöhen, Selbstbewusstsein zu steigern, zu reisen und den eigenen Horizont zu erweitern…All dies und mehr bietet das Ehrenamt als Sächsische Weinhoheit!
Zu den „Regierungsaufgaben“ gehören unter anderem vielfältige Repräsentationsaufgaben mit mehr als 100 Terminen pro Jahr. Beispielsweise sind die Eröffnungen von Weinfesten, der Besuch von nationalen und internationalen Messen, Bällen, Weinverkostungen sowie das Führen von Gesprächen mit Vertretern von Presse, Rundfunk und Fernsehen von hoher Bedeutung.
Die Position der Sächsischen Weinkönigin ist ein Ehrenamt, welches vom Büro des Weinbauverbandes Sachsen koordiniert, begleitet und unterstützt wird. Dazu kommen zahlreiche Sponsoren, die die Weinhoheiten mit Sachleistungen, wie zum Beispiel einem eigene Dienstauto mit Tankkarte für die Weinkönigin, Krone mit Collier, Kelch aus Bleikristall, Styling, Anlassgerechter Kleidung, kulinarischen Genüsse und vielem mehr ausstatten und damit deutlich fördern.
Wer kann Sächsische Weinhoheit werden?
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Wahl zu einer Sächsischen Weinhoheit sind:
- Volljährigkeit (18 Jahre)
- Freude und das Engagement am Wein
- Kenntnisse über das Sächsische Weinanbaugebiet
- ein direkter persönlicher Bezug zum sächsischen Wein
- Selbstbewusstes Auftreten auf Bühnen und vor großem Publikum
Bewerbungsunterlagen
Weinfreundinnen, welche sich der Wahl zur Sächsischen Weinkönigin stellen wollen, können sich ganz unkompliziert mit dem Weinbauverband Sachsen e.V. in Verbindung setzen.
Sind Sie noch unentschlossen und unsicher? Kontaktieren Sie den Sächsischen Weinbauverband! Dieser erläutert Ihnen was sich im Detail hinter dem Amt verbirgt und steht selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung.
Die vollständige Bewerbung besteht aus:
- einer schriftlichen Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben und mehreren Fotos der Bewerberin,
- dem ausgefüllten Steckbrief_Weinmajestäten_blanko,
- dem Einverständnis des Arbeitgebers.
Detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren und den Wahlmodalitäten sind im Anhang zu finden. Der Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2021.
Der Arbeitgeber
Aufgrund der vielfältigen Termine wird auch um ein Einverständnis des Arbeitgebers gebeten. Sehr gern ist der Weibauverband Sachsen hierbei zu einem Informationsgespräch bereit und unterstützen die Bewerberinnen, wo er kann!
Einige Vorteile für den Arbeitgeber:
- Werbung und PR fürs eigene Unternehmen
- Arbeitgeber zeigt Verbundenheit zur Region
- Einbindung bei eigenen Veranstaltungen
- Fachfrau in ständiger Weiterbildung (Fach- und Sozialkompetenz)
- Netzwerk kann genutzt werden
- Weinhoheit kann als Vermittlerin auftreten
Setzen Sie sich mit dem Weinbauverband Sachsen in Verbindung:
Weinbauverband Sachsen e.V.
Dresdner Str. 7
01662 Meißen
Tel 0 35 21 – 76 35 30
Fax 0 35 21 – 76 35 40
Email: info@weinbauverband-sachsen.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.