Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Rheinland-Pfalz

Genehmigung GAP-Strategieplan

Die Europäische Kommission hat den nationalen GAP-Strategieplan der Bundesrepublik Deutschland genehmigt. Damit steht fest: 1,54 Milliarden Euro stehen für die Förderung von Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, für mehr Tierwohl und die Ländlichen Räume in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2023 bis 2027 zur Verfügung. Das hat Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

„Es ist gut, dass der anvisierte Termin zur Genehmigung eingehalten werden konnte und damit die neue EU-Förderperiode am 1. Januar 2023 beginnen kann“, sagte Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Ich danke den Wirtschafts- und Sozialpartnern des regionalen Begleitausschusses sowie allen Akteuren, die in den vergangenen Jahren intensiv an der Ausgestaltung der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik mitgewirkt haben. Wir haben damit gute und wichtige Fördermöglichkeiten auf den Weg gebracht“, so Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Insgesamt stehen rund 1,54 Mrd. Euro (EU-Mittel sowie Bundes- Landes- und Kommunale Mittel) für die Förderung von Landwirtschaft und Weinbau, von Umwelt-, Natur-, Klimaschutz und mehr Tierwohl sowie der Ländlichen Räume in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2023-2027 zur Verfügung. Es werden sowohl bestehende Fördermöglichkeiten fortgeführt als auch neue geschaffen. Über Neuerungen wird in den kommenden Wochen sukzessive auf https://www.eler-eulle.rlp.de/ informiert.

Hintergrund:
Der nationale GAP-Strategieplan für die Förderperiode 2023 – 2027 wird mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) und dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) finanziert. Der GAP-Strategieplan sowie der Durchführungsbeschluss der Kommission sind auf der BMEL-Internetseite https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/eu-agrarpolitik-und-foerderung/gap/gap-strategieplan.html einsehbar.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren