Weingut Knodt-Trossen (Mosel)
Mit Social Media in die Zukunft
Aline und Josie Knodt wollten vom elterlichen Weingut an der Mosel lange nichts wissen. Da während der Corona-Pandemie aber ihre Kreativität in Sachen Marketing gefragt war, begannen sie mit TikTok und Instagram. 21.500 Instagram- und 56.000 TikTok-Follower sprechen da wohl für sich. Der Nebeneffekt des Social-Media-Marketings: Die beiden Mädels übernehmen das Weingut.
- Veröffentlicht am

Melina Kesel Ein kleiner traditioneller Familienbetrieb in Kröv an der Mosel, gegründet in den 1960er-Jahren, mit Absatz hauptsächlich an Stammkunden im höheren Alter: Das ist das Weingut Knodt-Trossen. Genauer gesagt, das war das Weingut Knodt-Trossen bis zum Jahr 2020. Denn dann kehrte aufgrund der Corona-Pandemie Tochter Aline von ihrem Südafrika-Aufenthalt zurück, wo sie zwei Jahre in einer Marketingfirma arbeitete – weit weg vom Weingut an der Mosel. Da sich die Jobsuche in Deutschland zu dieser Zeit allerdings als recht schwierig entpuppte, half sie im Weingut ihrer Eltern mit. Gerade das Marketing beschäftigte sie sehr, denn 95 % ihres Weins wurden dato ab Hof an Endverbraucher und über die regionale Gastronomie vermarktet. „Im...