Storytelling für Online-Medien: Teil 2
Wer bin ich und wie sag ich’s?
Storytelling stellt die Geschichte oder das Gesicht hinter einem Produkt in den Vordergrund. Der zweite Teil unseres Beitrags über zeitgemäßes Weinmarketing erklärt anhand erfolgreicher Beispiele aus der Branche, wie Weingüter auf virtuellen Wegen ein (neues) Publikum finden.
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Im Jahr 2024 verzeichnete die deutsche Weinbranche einen Umsatzrückgang von fünf Prozent. Die Kunden achteten mehr auf den Preis, weil sie aufgrund hoher Inflation weniger Geld für den Lebensunterhalt zur Verfügung hatten. Online-Preisvergleich und Käufe übers Internet spielen eine wachsende Rolle. Für Weinerzeuger ist es heute existenziell, eine starke Internetpräsenz zu haben, die sich von der Masse abhebt und dem Kunden verdeutlicht, was das eigene Weingut einzigartig macht. Hier kommt Storytelling ins Spiel. 1. Wirkungsvolle Maßnahmen der Corporate Identity An Tradition und Geschichte(n) fehlt es Weingütern meist nicht, damit haben sie grundsätzlich gute Voraussetzungen fürs Storytelling. Jedoch wissen viele selbst nicht, was ihr...