2017 – Weichen neu stellen!
Zuallererst möchte ich Ihnen persönlich viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2017 wünschen! Ich denke, ein spannendes (weinbau-) politisches Jahr liegt vor uns: Donald Trump legt seinen Amtseid ab, die Bundestagswahl steht vor der Tür und uns steht die umfassendste Änderung des Weingesetzes seit 1971 bevor!
- Veröffentlicht am
Das wird Auswirkungen auf alle Weinbautreibenden in Deutschland haben - auch außerhalb der traditionellen Anbaugebiete. Auch wenn Weinberge in Niedersachsen (noch) "exotisch" erscheinen, so haben wir doch einen entscheidenden Vorteil: Wir dürfen Wein mit geschützter Ursprungsbezeichnung erzeugen! Den Kollegen bleibt nur der "Deutsche Wein" mit all seinen Einschränkungen. Warum ich das so betone? Die gesamte deutsche Weinwirtschaft muss sich endlich intensiv mit dem romanischen System auseinandersetzen, sich von "alten Zöpfen" befreien und in der Branche selbstbestimmt die Weichen für einen erfolgreichen Weinbau in der Zukunft stellen. Obwohl wir inzwischen den Fokus auf die Herkunft legen und Öchsle-Grade als einzige Qualitätsparameter ablehnen, halten wir offiziell an diesem System fest. Individuelle betriebs- und verbandsinterne Klassifikationen werden neben dem Weingesetz eingeführt und kommuniziert. Leitrebsorten werden ausgewählt, aber für die Gebiete sind über 100 Sorten zugelassen. Wo bleibt da die Profilierung? Wie können unsere Kunden da durchblicken? Ich wünsche uns allen für 2017 den Mut und die Zuversicht, die richtigen Schritte zu diskutieren und die Wege zu leiten… und natürlich einen tollen Jahrgang!
0 Kommentare
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.