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Weinsüden: Mit Hingabe für den Genuss

Über 200 Beteiligte aus Tourismus und Weinbranche ließen neun Monate lang die Köpfe rauchen. Jetzt liegt die 111 Seiten umfassende Weintourismus-Konzeption für Baden- Württemberg vor. Den Handlungsrahmen der weintouristischen Aktivitäten beschreibt der Markenkern "Weinsüden.
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Mit Hingabe für den Genuss". Die Geschichten des Weinsüdens werden mit Hilfe von charismatischen Wengertern, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb intensiv um ihre Reben kümmern und ihr Wissen an die Folgegeneration weitergeben vermittelt. Zu erzählen ist von einer tief verwurzelten Wein- und Genusskultur, von cleveren Tüftlern, einer einzigartigen Dichte an Weltmarktführern sowie von der spannenden Kombination von Urbanität und Ländlichkeit: Nirgendwo sonst liegen modernes Großstadtflair und traditionelle Landluft derart nah beieinander. Nein, der Markenkern ist kein Werbeslogan! Aber er beschreibt, was von wem zu tun ist. Das Wie ist im Detail noch auszuarbeiten. Deshalb muss es jetzt koordiniert weiter gehen: Zu etablieren sind weintouristische Kristallisationspunkte (zum Beispiel Weinsüden- Vinotheken, Weinsüden-Hotels). Zudem müssen inszenierte Leitprodukte entwickelt werden, die dem Weinsüden Leben einhauchen (Tagen im Weinsüden- Weingut, Tafeln im Weinsüden). Ein attraktive Destination "Weinsüden" hilft sicherlich, den Weinabsatz zu fördern. Elementar sind dabei die beiden geschützten Ursprungsbezeichnungen Württemberg und Baden. Sinnvoll zu integrieren sind aber auch die (Unter) Regionen, ohne dass deren spezielle Individualität auf der Strecke bleibt. Weintouristisches Kirchturmdenken ist abzulegen.
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