Weinsüden: Mit Hingabe für den Genuss
Über 200 Beteiligte aus Tourismus und Weinbranche ließen neun Monate lang die Köpfe rauchen. Jetzt liegt die 111 Seiten umfassende Weintourismus-Konzeption für Baden- Württemberg vor. Den Handlungsrahmen der weintouristischen Aktivitäten beschreibt der Markenkern "Weinsüden.
- Veröffentlicht am
Mit Hingabe für den Genuss". Die Geschichten des Weinsüdens werden mit Hilfe von charismatischen Wengertern, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb intensiv um ihre Reben kümmern und ihr Wissen an die Folgegeneration weitergeben vermittelt. Zu erzählen ist von einer tief verwurzelten Wein- und Genusskultur, von cleveren Tüftlern, einer einzigartigen Dichte an Weltmarktführern sowie von der spannenden Kombination von Urbanität und Ländlichkeit: Nirgendwo sonst liegen modernes Großstadtflair und traditionelle Landluft derart nah beieinander. Nein, der Markenkern ist kein Werbeslogan! Aber er beschreibt, was von wem zu tun ist. Das Wie ist im Detail noch auszuarbeiten. Deshalb muss es jetzt koordiniert weiter gehen: Zu etablieren sind weintouristische Kristallisationspunkte (zum Beispiel Weinsüden- Vinotheken, Weinsüden-Hotels). Zudem müssen inszenierte Leitprodukte entwickelt werden, die dem Weinsüden Leben einhauchen (Tagen im Weinsüden- Weingut, Tafeln im Weinsüden). Ein attraktive Destination "Weinsüden" hilft sicherlich, den Weinabsatz zu fördern. Elementar sind dabei die beiden geschützten Ursprungsbezeichnungen Württemberg und Baden. Sinnvoll zu integrieren sind aber auch die (Unter) Regionen, ohne dass deren spezielle Individualität auf der Strecke bleibt. Weintouristisches Kirchturmdenken ist abzulegen.
0 Kommentare
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = style=" display: none;"" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display:none">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von Rebe & Wein erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum Rebe & Wein-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.