Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Wissenschaftliche Studie

Das Etikett entscheidet über Geschmack und Preis

Die Haptik eines Weinetiketts beeinflusst, was Konsumenten von einem Wein erwarten und ob sie ihn als hochwertig empfinden. Das zeigt eine aktuelle Masterarbeit im Studiengang Internationales Weinmarketing an der Hochschule Burgenland. Die Ergebnisse belegen: Schon die Berührung eines Etiketts kann bestimmte Geschmackserwartungen wecken – unabhängig davon, wie weinaffin jemand ist.
Veröffentlicht am
Bitte anfassen: Das Niersteiner Weingut St. Antony hat die Linie seiner Reserve-Weine mit hochwertigem Papieretiketten aus griffiger Baumwolle ausgestattet, der Weingutsname ist erhaben, ebenso der aus Samt aufgesetzte Anfangsbuchstabe des Lagennamens „Orbel“.
Bitte anfassen: Das Niersteiner Weingut St. Antony hat die Linie seiner Reserve-Weine mit hochwertigem Papieretiketten aus griffiger Baumwolle ausgestattet, der Weingutsname ist erhaben, ebenso der aus Samt aufgesetzte Anfangsbuchstabe des Lagennamens „Orbel“.Sankt Antony
Nicht nur der Inhalt zählt, sondern auch die Oberfläche. Die Masterarbeit von Anna Nutta aus dem Masterstudiengang Internationales Weinmarketing belegt eindrucksvoll, dass das haptische Erlebnis eines Weinetiketts maßgeblich beeinflussen kann, wie ein Wein erwartet und beurteilt wird. Resultat: Wer seine Weine sensorisch ganzheitlich positionieren will, sollte künftig nicht nur auf Farbe und Schrift achten – sondern auch auf das Gefühl in der Hand. Das Experiment Die Untersuchung wurde vor Ort an der Hochschule Burgenland in Eisenstadt durchgeführt. 71 weininteressierte Konsumenten nahmen daran teil, 60? Prozent weiblich, 40? Prozent männlich. Die Etiketten wurden im sogenannten „Blind-Touch“-Verfahren haptisch erlebt – also...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • exklusive digitale Inhalte
  • vorher wissen, was wichtig ist
  • sofort und jederzeit verfügbar
1 Monat kostenlos testen
0,- EUR / 1 Monat
danach 57,- EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate