Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
32 Jahre im im Dienst des Weinbaus

Rudolf Nickenig in den Ruhestand verabschiedet

Zum Jahresende 2018 wird Dr. Rudolf Nickenig, Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbands (DWV), aus dem aktiven Dienst scheiden. Seit 1986 vertritt Dr. Nickenig die Interessen des DWV auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat nun den Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes Ende November in den Ruhestand verabschiedet. 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

„Die Weinbranche ohne Dr. Rudolf Nickenig ist für viele kaum vorstellbar. Mir geht es auch so. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, ihn heute persönlich zu verabschieden und mich für seinen langen Einsatz auf nationaler und internationaler Ebene zu bedanken. Sein Erfahrungsschatz und sein Wissen, seine Netzwerke und seine Gradlinigkeit über Jahrzehnte hinweg hinterlassen große Fußspuren. Rudolf Nickenig ist es immer wieder gelungen, Gräben in der Weinwirtschaft zu überwinden und zukunftsfähige Strukturen für die Branche zu entwickeln. Ein herzliches Dankeschön! Ich wünsche Dr. Rudolf Nickenig alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für seinen neuen Lebensabschnitt!“, betont die Bundesministerin in ihrer Rede. 

Rudolf Nickenig ist neben den Mitgliedschaften im Deutschen Weininstitut, Deutschen Weinfonds, Schutzverband Deutscher Wein, Beratender Ausschuss für Wein bei der EU-Kommission, COPA/COGECA, Versammlung der Europäischen Weinbauregionen (AREV), der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) und der Internationalen Vereinigung der Wein- und Spirituosenindustrie (FIVS) zudem Organisator der Deutschen Weinbaukongresse und der Intervitis Interfructa Hortitechnica, Chefredakteur des Fachorgans „Der Deutsche Weinbau“ und seit 1992 auch Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Weinexporteure.

Andreas Hermes Medaille für Dr. Rudolf Nickenig

Anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand ehrt auch der Deutsche Bauernverband (DBV) Dr. Rudolf Nickenig mit der Verleihung der Andreas Hermes Medaille. „Rudolf Nickenig hat sich wie kaum ein anderer in den letzten Jahrzehnten für den deutschen Weinbau stark gemacht und hat wesentliche Marken in der deutschen und europäischen Weinbaupolitik gesetzt“, sagt Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. „Sein Einsatz galt dabei nicht nur dem Weinbau, sondern vor allem den Winzerfamilien“, so Horper, der die Medaille an Rudolf Nickenig überreichte.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren