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Württemberg

Weinheimat Württemberg startet vielfältig in Weinjahr 2022

Spannende Lifestyle-Weine, eine komplette PIWI-Linie und der Ausbau einer Erfolgs-Sektserie: Die ersten Neuerscheinungen der Weinheimat Wu¨rttemberg im Fru¨hjahr 2022 versprechen interessante Geschichten – und Weine, die auch erfahrene Genießer u¨berzeugen du¨rften. 

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Drei Weine der PIWI-Linie der Lembergerland Kellerei Rosswag: "Novum".
Drei Weine der PIWI-Linie der Lembergerland Kellerei Rosswag: "Novum".Weinheimat Württemberg
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Der Zukunft zugewandt zeigt sich die Lembergerland Kellerei Rosswag. Schon bisher hat die Genossenschaft die Linie "Novum" mit zwei Cuve´es aus pilzwiderstandsfa¨higen Rebsorten (PIWIs) im Programm. In diesem Fru¨hjahr kommen nun mehrere rebsortenreine PIWI-Weine hinzu. In der Linie befinden sich dann zusa¨tzlich ein Souvignier gris, Cabernet blanc, Sauvignac, Muscaris und Satin Noir. Alle sind trocken ausgebaut und bis auf den Satin Noir Jahrgang 2021, letztgenannter ist ein 2020er. „Wir waren in diesem Segment auch bisher schon sehr engagiert, die Mengen reichten aber noch nicht fu¨r einen sortenreinen Ausbau – in diesem Jahr ist das endlich mo¨glich“, sagt Lembergerland-Gescha¨ftsfu¨hrer Christian Kaiser. Große Mengen habe man zwar noch nicht am Start, eine vinophile Duftmarke wolle man aber gerne setzen.

Neunundvierzig bleibt Glu¨ckszahl der Felsengartenkellerei Besigheim    

Die Felsengartenkellerei Besigheim hat mit dem Neunundvierzig Grad Sekt brut und dem Neunundvierzig Grad Rose´ Sekt brut zwei Sekte im Sortiment, fu¨r die nur Burgunderrebsorten verwendet werden. Denn schon der Name der in klassischer Flaschenga¨rung erzeugten Sekte ist eine Hommage an die Partnerstadt Ay in der Champagne. Diese liegt genau wie Besigheim auf dem 49. Breitengrad. Die Linie erfreut sich in diesem Jahr der Erweiterung um ein weiteres Produkt. Der „2019 Neunundvierzig Grad Blanc de Blancs Sekt brut“ wird aus Chardonnay erzeugt. 

Heuchelberg Weinga¨rtner mit neuen Lifestyle-Weinen       

Die Erfinder der „Hexy“-Linie und von „Today my name is Queen“, die Heuchelberg Weinga¨rtner, haben ihr Sortiment an Lifestyle-Weinen weiter ausgebaut. So spielt auch die neue Linie „Create the Future“ in diesem Bereich. Sie feierte zwar bereits um Ostern des vergangenen Jahres ihre Premiere, war aber bis Ende letzten Jahres exklusiv einem Großkunden vorbehalten. Seit Anfang dieses Jahres wird die Serie ohne Kundenbindung verkauft. Die Linie, die unkomplizierten Trinkgenuss verspricht, besteht aus drei Weinen (Rot, Weiß, Rose´) und zwei Seccos (Weiß und Rose´). Alle diese stechen durch flotte Spru¨che auf den Etiketten ins Auge.     

So liest der Ka¨ufer, je nach Wein: „Machen ist wie wollen - nur viel krasser“, „Bin da - kann losgehen“ oder “Gartenarbeit entspannt – kommt halt darauf an, was man gerade vergra¨bt“. Werner Bender, Gescha¨ftsfu¨hrer der Heuchelberg Weinga¨rtner, sagt: „Die Zielgruppe umfasst all diejenigen, die es lieben, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten“. Hier sollen sich vor allem Tu¨ftler, Macher und Schaffer angesprochen fu¨hlen.                

Schon seit letztem Sommer am Markt, aber erstmals auf der ProWein vorgestellt wird „Fu¨r Weltretter“, eine Rotwein-Cuve´e in mediterraner Stilistik. Eine speziell konzipierte, stark geschulterte, konische und markante Flasche, mit einem auf einem Baum abha¨ngenden Pandaba¨ren auf der Vorderseite. Auf der Ru¨ckseite finden sich dann zum Ankreuzen verschiedene Anla¨sse, um seinen Alltagshelden zum Weltretter zu erkla¨ren. Der Wein, der im Sommer 2021 auf den Markt kam, besitzt eine eigene Webseite, mit Story und Produktwelt, sowie einem Fotowettbewerb mit Weltretter-Pausenbildern.                  

Eine ebenfalls bereits zum Sommer aufgelegte, weitere aufmerksamkeitsstarke Linie ist „Date me – Weine zum Verlieben“. Moderne, verspiegelte Brillengla¨ser blicken den Kunden vom Vorderetikett an. Die Linie aus Weiß-, Rot- und Rose´wein-Cuve´e wird in satinierten Bordeauxflaschen verkauft. Damit eignet sich die Serie durch ihre Aufmachung nicht zuletzt auch als Mitbringsel beim ersten Date oder Treffen mit Freunden. Zumal dort gleich u¨ber die frechen Spru¨che auf der Flasche diskutiert werden kann. "Unsere Weine regen die Konversation an, schon bevor der erste Schluck getrunken ist", ist sich Bender sicher.                    

Wiederum brandneu bei den Genossen aus Schwaigern ist deren feinherbe Linie. In dieser stellen sich ein Riesling, Weißer Burgunder, Lemberger, Samtrot Blanc de Noir und Acolon Rose´ vor. Ob feinherb, zartherb, zartfruchtig oder feinfruchtig – eines haben die Weine dieser Serie gemeinsam: Sie laden ein, ihre geschmacklichen Nuancen zu entdecken und schließen die Lu¨cke zwischen den lieblichen bis su¨ßen Weinen der Fruchtig- Linie und den eher trockenen Weinen der Black Edition.                   

Weinga¨rtner Cleebronn & Gu¨glingen legen zwei neue Seccos auf                 

Die Weinga¨rtner Cleebronn & Gu¨glingen erweitern ihre erfolgreiche „Fein & Fruchtig“-Linie um einen Secco blanc de noir, in satinierter Flasche. Erga¨nzend kommt – ebenfalls in satinierter Flasche - der Muskateller Secco alkoholfrei auf den Markt. Mit diesem bedienen die C&G Winzer den Trend zu alkoholfreien Weinen. Das ausgepra¨gte Bukett der Aromasorte Muskateller kommt trotz des Entzugs des Alkohols bestens zur Geltung. Beide Seccos kommen im zweiten Quartal auf den Markt.     

Genossenschaftskellerei Heilbronn lockt jetzt auch ju¨ngere Zielgruppen                 

Mit ihren zwei Weinschorle in den Farben weiß und rose´, die erstmals zum letzten Sommer an den Markt kamen, startet die Genossenschaftskellerei Heilbronn ins Fru¨hjahr. Spritzig, frisch und mit leichtem Restzucker, in 0,33 Liter Fla¨schchen, locken sie alle jung und jung gebliebenen Weinfreunde mit Etiketten in Pop-Art Outfit.                  

Auffa¨llig ist auch die ebenfalls bereits im vergangenen (Fru¨h)Jahr herausgebrachte Weinserie „Edition Weinberg“. Absoluter Blickfang bei den drei Cuve´es in rot, weiß und rose´ sind die auffa¨llig bunten Etiketten mit tierischen Motiven. Ein moderater Alkoholgehalt, eine milde Sa¨ure und dezenter Restzucker kennzeichnen diese drei Weine.                    

Weinkonvent Du¨rrenzimmern peppt bestehende Linie auf                   

Der Weinkonvent Du¨rrenzimmern legt in diesem Jahr den Fokus auf seine Linie „Klosterhof“. In ihr erscheint die vorla¨ufig einzige Neuheit, ein 2021 Riesling mit Chardonnay. Daru¨ber hinaus erfa¨hrt die Linie eine Neustrukturierung. Die Etiketten werden hier im Laufe des Jahres auf die drei Richtungen der Einstiegslinie ausgerichtet: „Sweet“, „Klassisch Wu¨rttemberg“ und „Junges Zaberga¨u“. 

             

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