Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Deutschland

3000 Weinfans bei der WeinTour München

Gäste tauchten am 25. und 26. März auf der zweitägigen Wein- und Tourismusmesse des Deutschen Weininstituts (DWI) „WeinTour“ in der Alten Kongresshalle München in die vielfältige Weinwelt der 13 deutschen Weinregionen ein.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Dabei waren Samstag und Sonntag gleichermaßen gut besucht. Einen neuen Rekord stellten die Besucher mit dem digitalen Weinglas auf: Im Schnitt registrierte jeder Besucher vier Lieblingsweine und kann sich nun auf weitere Informationen von den Weingütern freuen.

Insgesamt präsentierten 80 Weingüter und Touristiker mehr als 800 Weine, darunter erstmals auch zum Trendthema alkoholfrei. Außerdem gab es echte Insidertipps von den Winzerinnen und Winzern für den Urlaub in den deutschen Weinregionen. Im direkten Gespräch mit den Erzeuger konnten die Weinfans ausgiebig verkosten, ihre Lieblingsweine zu Vorteilspreisen erwerben und direkt mit nach Hause nehmen.

Attraktives Begleitprogramms lud zum Verweilen ein

Die deutschen Weinhoheiten führten die Besucher in Kleingruppen in insgesamt 20 WineWalks zu Themen wie “New Kids on the Block“, “Ziemlich beste Begleiter” oder “Su¨ßer die Gla¨ser nie klingen“ am Samstag und am Sonntag über die Messe. Persönliche Anekdoten und Verkostungen mit den Winzerinnen und Winzern selbstverständlich inklusive.

Beim Spielmacher Christoph Friedrich hingegen war der eigene Einsatz gefragt – im wahrsten Sinne des Wortes: am Spieltisch konnte nach einer Blindprobe darauf gesetzt werden, den richtigen Wein erschmeckt zu haben. Echtes Casino-Feeling! Die Resonanz der Besucher und Aussteller fiel durchweg positiv aus.

WeinTour-Verkostungen ab 3. April auch online

Um allen Weinfans, die nicht zur Münchener Messe kommen konnten, ebenfalls die Möglichkeit zu geben, die heimische Weinvielfalt zu verkosten, werden 19 WineWalk-Themen auch als Online-Verkostungen mit speziellen 50ml-Probier­fläschchen angeboten. Die Pakete enthalten jeweils vier Kleinflaschen und können auf virtuelle.weintour.net zum Preis von 9,90 Euro zuzüglich Versand bestellt werden. Dort sind die Online-Verkostungen ab dem 3. April buchbar und abrufbar. Moderiert werden sie vom Spielmacher Christoph Friedrich, der das Publikum bereits auf den Virtuellen WeinTouren der letzten Jahre lehrreich unterhalten hat.

Gemeinschaftsprojekt von DWI und Regionen

Die WeinTour-Messe wird vom Deutschen Weininstitut (DWI) gemeinsam mit den regionalen Weinwerbungen und ihren touristischen Partnerorganisationen organisiert.

 

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren