Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Deutschland | Goldene Raiffeisennadel

Jahrelanges Engagement für die Weinbranche

Hohe Auszeichnung für Henning Seibert: Der Vorstandsvorsitzende der Moselland Winzergenossenschaft (Bernkastel-Kues) wurde mit der goldenen Raiffeisennadel des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) ausgezeichnet. Der Verband würdigt damit das jahrelange Engagement Seiberts für die genossenschaftliche Weinwirtschaft und seine großen Verdienste um die gesamte deutsche Weinbranche.

von DRV erschienen am 26.04.2024
Einsatz für die Belange der genossenschaftlichen Weinwirtschaft (v. l.): André Weltz, Frank Jentzer, Henning Seibert, Cornelius Lauter und Dr. Christian Weseloh. © DRV
Artikel teilen:

„Henning Seibert ist ein verlässlicher und konstruktiver Kämpfer für die genossenschaftliche Idee, der stets die Belange aller deutschen Anbaugebiete im Blick hat. Mit hoher Fachkompetenz und strategischer Weitsicht hat er die Interessen der Winzer- und Weingärtnergenossenschaften vertreten und wichtige Weichenstellungen für die Branche vorgenommen“, betonte DRV-Geschäftsführer Dr. Christian Weseloh bei der Preisverleihung in Bernkastel-Kues.

Seibert ist Vordenker in der Weinwirtschaft

Seit mehr als zehn Jahren übernimmt Seibert in den Gremien des DRV große Verantwortung, zuerst als Vorsitzender des Arbeitskreises Markt und seit nunmehr fünf Jahren als Vorsitzender des Fachausschusses Wein. In dieser Zeit hat er maßgeblich mitgewirkt an so wichtigen Themen wie der Neuausrichtung der politischen Interessenvertretung der genossenschaftlichen Weinwirtschaft, der Herkunftskennzeichnung oder zuletzt der Umsetzung der verpflichtenden Nährwertangabe auf Weinflaschen.

Seibert leitet seit 2013 als Vorstandsvorsitzender die Moselland eG, Deutschlands größte Winzergenossenschaft. „Henning Seibert blickt stets über den Tellerrand und Gebietsgrenzen hinaus und sieht in der Erschließung neuer Märkte rund um den Globus eine große Chance. Er ist Vorreiter und Vordenker in der Weinwirtschaft“, stellte Weseloh in seiner Laudatio heraus.

Bereits vor mehr als einem Jahr hat Seibert seinen Eintritt in den Ruhestand zum Sommer 2024 angekündigt – und damit auch seinen Abschied aus dem DRV-Fachausschuss. Am 23. April 2024 leitete er seine letzte Ausschusssitzung.

Frank Jentzer übernimmt Vorsitz

Seiberts Nachfolge als Vorsitzender des Fachausschusses Wein übernimmt Frank Jentzer, geschäftsführender Vorstand bei der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor eG (Ilbesheim/Pfalz). Als seinen Stellvertreter wählten die Ausschussmitglieder Cornelius Lauter, geschäftsführender Vorstand der Winzergemeinschaft Franken eG (Kitzingen). André Weltz (Vorstandsvorsitzender Badischer Winzerkeller eG, Breisach) als Vorsitzender des Arbeitskreises Markt und Bernhard Idler (Vorstand Weinbau und Oenologie Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft, Möglingen) als Vorsitzender der Fachgruppe Oenologie komplettieren das neue Team der ehrenamtlichen Verantwortungsträger.

„Gerade in Zeiten großer politischer und marktwirtschaftlicher Herausforderungen ist ein kompetenter und handlungsstarker Fachausschuss ungemein wichtig. Mit dem neuen Vorstandsteam sind wir ideal für die Zukunft aufgestellt“, so Weseloh.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren