Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Werbung

Von der Dorfschmiede zum Global Player

Tiefe Wurzeln, frisches Denken, weiter Blick: Bei KME-Agromax in Endingen werden Innovationslust und Erfindergeist seit 1900 gelebt. Am 25. Juli 2025 feiert die Firma ihr 125-jähriges Jubiläum.

von Redaktion Quelle KME Agromax GmbH erschienen am 07.07.2025
Offen für Neues: Dieser Gedanke lässt das Team von KME-Agromax gelassen in die Zukunft blicken. © KME-Agromax
Artikel teilen:

Erfindergeist und Innovationsfreude haben bei KME-Agromax in Endingen Tradition. Seit dem Jahr 1900 widmet sich die Familie Müller der Entwicklung von Geräten und Werkzeugen für Baumschulen, Wein-, Obst- und Gartenbau – stets mit dem Ziel, die Arbeit in der Natur zu erleichtern. Mit ausgeprägtem Pioniergeist werden seither zahlreiche Produkte entwickelt, in eigener Fertigung hergestellt und über den Fachhandel vertrieben.

Als Meilenstein in der Firmengeschichte erwies sich die Einführung der MAX-Bindezange: Bereits 1970 erkannte Karl Josef Müller deren enormes Potenzial. Die Bindezange revolutionierte das Anbinden von Pflanzen – schnell, einfach und sicher. Heute ist sie aus dem Arbeitsalltag in Baumschulen und Rebanlagen nicht mehr wegzudenken. Milliarden Jungpflanzen werden jährlich mit dem bewährten Bindesystem angebunden.

Besonders zukunftsweisend: die Entwicklung biologisch-abbaubarer Bindebänder, die kein Mikroplastik im Boden hinterlassen. Mit dieser umweltfreundlichen Lösung setzt KME-Agromax weltweit Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit.

Eine weitere Eigenentwicklung ist das einzigartige akustische Tierabwehrgerät UltraSon, das sich schon seit gut vier Jahrzehnten weltweit bewährt. Der spezielle Schallmix vergrämt zuverlässig Vögel, Wildschweine, Rehe, Nager und andere Tiere und schützt somit die Saat und Ernte. Ursprünglich für den Wein- und Obstbau konzipiert, findet das System auch Anwendung auf Dächern, Photovoltaikanlagen, Parkplätzen und Hallen, um Vogelkot zu vermeiden.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in einer kleinen Schmiede, doch bei Schmiede- und Schweißarbeiten blieb es nicht. Im Lauf der Jahrzehnte geriet sie zum Labor für eigene technische Entwicklungen. So wurden etwa der erste elektrische Pflug Wirklichkeit, Heuaufzüge, Pflüge, Eggen, Wagen und Anhänger. Heute produziert die hauseigene Schlosserei Anbaugeräte für Schlepper wie etwa den FIX-Aufwickler, mit dem Drähte, Schnüre, Tropfschläuche herausgezogen und gleichzeitig aufgewickelt werden. Die FIX-Drahthaspel wiederum beschleunigt und erleichtert die Erstellung einer Drahtrahmenanlage erheblich.

Elke Müller steht in vierter Generation an der Spitze der Firma KME-Agromax. Unter ihrer Leitung ist das 14-köpfige Team international vernetzt und beliefert Kunden in 48 Ländern. Ziemlich beeindruckend, dieser Wandel von der traditionellen Dorfschmiede zum global agierenden Spezialisten für landwirtschaftliche Lösungen.

Geburtstagsparty zum Jubiläum

Am 25. Juli 2025 feiert die KME-Agromax GmbH ihr 125-jähriges Bestehen. Von 14 bis 18 Uhr dürfen Besucher hinter die Kulissen blicken, um 19 Uhr beginnt die Jubiläumsparty mit Live-Musik und DJ – ein Anlass, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Unternehmens mit tiefen Wurzeln, frischem Denken und weitem Blick zu feiern.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren