Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
EU-Verordnung geändert

Bio-Wein jetzt auch alkoholfrei

Ab sofort gibt es Bio-Wein auch alkoholfrei. Die EU hat eine entsprechende Verordnung geändert. Nun dürfen Winzer entalkoholisieren.

von Redaktion Quelle Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erschienen am 07.03.2025
Mit Weißwein anstoßen. © Silvia Rueß
Artikel teilen:

Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben: Die Entalkoholisierung von Bio-Wein ist ab sofort unionsrechtlich zugelassen. Damit können auch Bio-Winzerinnen und -Winzer nun von der wachsenden Nachfrage nach alkoholfreiem Wein profitieren. Das Bundeslandwirtschaftsministerium wertet es als wichtiges Signal vor dem Hintergrund eines insgesamt sinkenden Weinkonsums.

Mit der Änderung von Anhang II Teil VI Nummer 3.3 der EU-Öko-Verordnung (Verordnung (EU) 2018/848) wird die Vakuumdestillation als Verfahren zur Entalkoholisierung von Bio-Wein zugelassen. Bio-Wein, der mit diesem Verfahren entalkoholisiert wird, darf künftig das Bio-Siegel tragen. Bislang war, anders als bei Weinen aus konventionellem Anbau, die Entalkoholisierung nicht Teil der für Bio-Wein zugelassenen önologischen Verfahren. Entalkoholisierte Bio-Weine verloren daher ihren Bio-Status.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sagt dazu: „Ein guter Tag für die Bio-Winzerinnen und Bio-Winzer und ein guter Tag für alle, die Ihren Bio-Wein auch alkoholfrei genießen wollen. Ich habe mich in Brüssel eindringlich für diese Änderung starkgemacht – gut, dass sie jetzt kommt. Wer Bio will, soll Bio bekommen, auch im Glas. Das ist eine wichtige Modernisierung der Öko-Verordnung und ein echter Marktvorteil für unseren deutschen Weinbau.“

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren