Vernetzung im Weintourismus
Weintourismus: Es kann nur gemeinsam funktionieren!
Weintourismus hat eine lange Tradition in Baden-Württemberg – unter der Marke Weinsüden werden weintouristische Erlebnisse und Produkte landesweit vermarktet. Nun soll der Wein noch stärker hervorgehoben werden. Wie die Betriebe in Württemberg aktuell mit dem Weintourismus umgehen, zeigen die folgenden Umfrageergebnisse.
- Veröffentlicht am

Vanessa Hauert, Tamara Elbl Kompakt: Ab 2024 wird „Wein“ als eines der fünf Kernthemen neben „Genuss“, „Kultur“, „Natur“ und „Städte“ als Argument für eine Reiseentscheidung nach Baden-Württemberg im Landes-Tourismusmarketing noch stärker hervorgehoben. Das funktioniert nur, wenn den Gästen eindrückliche Reiseerlebnisse geboten werden. Dafür sollten die Akteure des Weintourismus zusammen arbeiten. Wie die Winzerbetriebe in Württemberg den Weintourismus schon nutzen und mit wem sie zusammen arbeiten, untersuchte aktuell eine Abschlussarbeit im Studiengang Wein-Technologie-Management der DHBW Heilbronn und LVWO Weinsberg. Tourismus funktioniert aber nicht nur durch eine schlagkräftige Marke und eine ansprechende Bildsprache. Ein rundum...