Weinmarketing
Insight-out-Storytelling – Alles andere als Märchen erzählen
Storytelling – also eine gute Geschichte hinter dem Produkt – beeinflusst Menschen bei ihrer Kaufentscheidung. Diese Strategie lässt sich gerade bei der Weinvermarktung geschickt anwenden. Was dahinter steckt, lesen Sie hier.
- Veröffentlicht am

Miriam Gierner und Markus Erb Das Leben der Menschen wird durch viele verschiedene Parameter geprägt. Daten, Fakten oder Zahlen spielen hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Durch interessante, spannende, traurige oder inspirierende Geschichten wird der Mensch stärker in seinem Tun, Denken und seiner Wertvorstellung beeinflusst. So versucht sich der Mensch das Leben und dessen Eigenheiten zu erklären. Storytelling nimmt genau auf diese menschliche Verarbeitung von Informationen Bezug. Es ist ein Instrument des Marketings, um das Produkt für potenzielle Kunden attraktiv zu machen, es in Szene zu setzen und ihm eine Geschichte zur Seite zu stellen. Denn der Kunde kauft in erster Linie nicht nur ein materielles Produkt, sondern vor allem...