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Sektprojekte der Techniker aus Weinsberg

Vier Sekt-Kreationen

Ende April haben die Schüler der Technikerklasse II an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg die Ergebnisse ihrer Sektprojekte vorgestellt. Nach zwei Jahren Arbeit präsentierten die Schüler vier ganz unterschiedliche Schaumwein-Kreationen.

von Natalie Krampfl erschienen am 22.05.2024
Nach der erfolgreichen Projektpräsentation: die Schüler der Technikerklasse II sowie die Dozenten der Akademie für Kommunikation Heilbronn und der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg. © Natalie Krampfl
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Der Weg, bis die Technikerschüler ihre eigenen Sektflaschen in der Hand halten konnten, dauerte zwei Jahre. In vier Teams aufgeteilt, haben sich die angehenden Techniker von der Lese über den Ausbau bis zur Abfüllung und Etikettierung um ihr Sektprojekt gekümmert. Dr. Oliver Schmidt, Abteilungsleiter Bildung an der LVWO, sagte: „Der Sinn dieses Projekts ist nicht nur die Sektherstellung. Es geht darum, Emotionen zu schaffen und eine sprudelnde Verführung herzustellen, die man anschließend auch vermarktet.“

Wie bereits im vergangenen Jahr gab es erneut eine Zusammenarbeit mit der Akademie für Kommunikation (AfK) in Heilbronn. Drei der vier Gruppen haben zusammen mit Schülern der AfK ihre Sektflaschen-Etiketten kreiert. Die kreativen Ergebnisse stellten die vier Gruppen – Pink Pinot, 25Light, Salute und Sparkling4Future – in ihren Projektpräsentationen vor.

Die Sekt-Ergebnisse der vier Gruppen: Pink Pinot, 25Light, Salute und Sparkling
4
Future.
Die Sekt-Ergebnisse der vier Gruppen: Pink Pinot, 25Light, Salute und Sparkling 4 Future. © Natalie Krampfl

Pink Pinot

„Momente kreieren und festhalten“, das will die Gruppe „Pink Pinot“ mithilfe ihres Schaumweins. Lea Dautel, Jan Bottlinger, Maximilian Jehle, Simon Schardt und Jonas Stockinger haben dafür aus den Rebsorten Spätburgunder und Weißburgunder ihren Sekt kreiert. Dieser soll Emotionen hervorrufen und unvergessliche Genussmomente schaffen. Der Sekt punktet mit pinken Farbreflexen und beerigen Aromen – genau passend für die junggebliebene und lebensfrohe Zielgruppe, die das Team mit ihrem Produkt ansprechen will. Auch das Etikett ist auf die Zielgruppe abgestimmt: Ein modernes Design in den Farben weiß und pink sowie ein QR-Code, der auf das Instagram-Profil der Gruppe hinweist.

25Light

„25Light“ – das steht für zwei Rebsorten, fünf Jungwinzer und eine Leichtigkeit, die dieser Sekt verkörpert. Fabian Steinbrenner, David Moosmann, Daniel Meirer, Maurice Kirschenlohr und Jonas Vogel haben einen Schaumwein aus den Sorten Weißburgunder und Schwarzriesling hergestellt. Das Besondere: Ihr Produkt ist nicht nur frisch, fruchtig und vielschichtig, sondern der Sekt hat nur einen Alkoholgehalt von 10 Vol.-%. Während ein Standard-Schaumwein mindestens 70 – 80 kcal pro 100 ml aufweist, hat ihr Produkt je 100 ml 61 kcal. Das Flaschenetikett glänzt durch Eleganz und Leichtigkeit und ein QR-Code weist auf das Instagram-Profil der Gruppe hin.

Salute

Ein besonderes Highlight ist der aufgesprühte, goldfarbene Schriftzug „Salute“ auf den Flaschen der dritten Gruppe. Dieser ersetzt das vordere Etikett. Marc Erling, Etienne Rüb, Kornelius Sacherer, Lucas Krüger und Felix Bachtler haben sich für das Wortspiel Salute als Produkt- und Gruppennamen entschieden. Ihr Sekt besteht aus 60 % Sauvitage und 40 % Muskateller und besticht durch eine prägnante Säure sowie gelbe Früchte. Das komplette Flaschendesign ist minimalistisch. Verschlossen ist der Sekt nur mit einer Agraffe und einem Korken. Das Team Salute ist sich einig, dass ihr Schaumwein das perfekte Mitbringsel für eine Feier und besondere Anlässe wie Geburtstage oder Hochzeiten ist.

Sparkling4Future

Die vierte Gruppe „Sparkling4Future“ hat komplett auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten (Piwis) in ihrem Produkt gesetzt. Nico Borth, Kilian Helbling, Aaron Neureuther und Franziska Kutterer stellen die Nachhaltigkeit bei ihrem Piwi-Sekt in den Vordergrund. Das Design ist elegant, trotz einer reduzierten Ausstattung. Gekeltert wurde der Sekt aus Trauben der Rebsorten Calardis Blanc und Souvignier Gris. Ihr Produkt ist traditionell, durch die besondere Rebsortenkombination aber zugleich neuartig. Die angestrebte Zielgruppe hat eine moderne Grundeinstellung, ist technikaffin und sehr aktiv. Verkaufen wollen sie ihr Produkt im regionalen Einzelhandel und über den Online-Shop eines Weinguts. Natalie Krampfl

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