142 neue Winzerinnen und Winzer
Gute Laune, Roséwein und Fotobox: Was sich eher nach einer Hochzeit im Hochsommer anhört, waren diesmal auch die Zutaten der zentralen Abschlussfeier der Grünen Berufe. Zum zweiten Mal buchte sich die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ins Naheweinzelt auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt ein, dem größten Volksfest zwischen Rhein, Nahe, Mosel und Saar.
von Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erschienen am 06.09.2024Die rund 500 überwiegend jungen Gäste hatten ihren Spaß: Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen schmeckten die leichten Weine bestens. Auf der Bühne sorgte das überregionale Bandprojekt „Kleingartenanlage“ mit Julia Oschewsky und Marc Kluschat für musikalische Erlebnisse. Eine eigens installierte Fotobox wurde eifrig für lustige Erinnerungsfotos genutzt.
„Ihr geht nun in ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Berufsleben. Mit den Grünen Berufen habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen“, sagte Reinhold Hörner, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, in seiner Ansprache. „Hier im Weinzelt, auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt, können die Menschen erleben, was Grüne Berufe hervorbringen: höchste Qualität und Lebensfreude. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung!“ Hörner bedankte sich auch bei allen Prüfern, Ausbildungsbetrieben und Lehrkräften, die den Absolventinnen und Absolventen wertvolle fachliche Erkenntnisse vermittelt haben. Agnes Pohlmann, zuständig für berufliche Bildung im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, gratulierte ebenfalls den jungen Frauen und Männern, die nun im Weinbau, der Landwirtschaft, im Gartenbau oder im Forst ihre Berufslaufbahn beginnen. Benjamin Purpus, Kreisvorsitzender der Landjugend Rheinland-Nassau, wies auf die schwierigen politischen Rahmenbedingungen hin, mit denen der Berufsstand zu kämpfen hat, und warb um aktive Mitarbeit in den Gremien: „Bringt euch ein, macht mit!“
Insgesamt haben 504 junge Menschen ihre Prüfungen in einem der 14 Grünen Berufe bestanden. Davon waren es 142 Winzerinnen und Winzer.
Neben den jeweils Jahrgangsbesten in den einzelnen Berufen wurden auch langjährige Prüfer, Ausbilder und Ausbildungsstätten geehrt. Reinhold Hörner und Agnes Pohlmann gratulierten den Absolventen auf der Bühne. Das beliebte „Riesenzeugnis“ in DIN A0 als Blickfang auf den Gruppenfotos stand wieder stellvertretend für die vielen Abschlusszeugnisse, die anschließend an den vier Ausgabestellen im Weinzelt ausgegeben wurden.
1Isabel Steinhauer-Theis vom Vorstand der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bedankte sich bei allen Gästen und den Absolventen für deren Mut, sich den Herausforderungen landwirtschaftlicher Berufe zu stellen. „Gleichzeitig möchte ich Sie dazu ermuntern, sich auf kommunaler Ebene zu engagieren. Es braucht dort das Fachwissen und das Engagement, um unsere Themen voranzubringen. Und außerdem macht es eine Menge Spaß“, so die Stadtbürgermeisterin von Lauterecken, die sich in ihren Schlussworten beim Veranstaltungsteam der Landwirtschaftskammer herzlich bedankte.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.