Tourismuspreis Rheinland-Pfalz
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH lobt auch 2025 wieder den renommierten Tourismuspreis aus. Gesucht werden zukunftsweisende Projekte, kreative Gastgeber und innovative Ideen – auch aus dem Weinbau. Bewerbungen sind noch bis zum 19. Mai möglich.
von Redaktion Quelle Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erschienen am 18.04.2025„Wir richten den Blick in die Zukunft“ – unter diesem Leitspruch startet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) die Ausschreibung für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2025. Prämiert werden die besten touristischen Konzepte in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“.
Preise in drei Kategorien
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und online unter www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de/jetzt-bewerben möglich. Eingereichte Projekte dürfen nicht älter als zwei Jahre nach ihrer Markteinführung sein. Bereits durch die Teilnahme erhalten Bewerber eine gesteigerte mediale Aufmerksamkeit.
Seit der ersten Verleihung im Jahr 2019 würdigt der Preis herausragende Leistungen im rheinland-pfälzischen Tourismus. Neben der RPT sind unter anderem das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Hotel- und Gaststättenverband sowie der ADAC in Rheinland-Pfalz Kooperationspartner des Wettbewerbs.
Die Preise im Überblick:
- „Gastgeber des Jahres“: 5000 Euro, gestiftet von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
- „Projekt des Jahres“: 5000 Euro, gestiftet von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
- „Innovation des Jahres“: Zwei E-Bikes, gestiftet vom ADAC in Rheinland-Pfalz
Bewertet werden die Einreichungen durch eine interdisziplinäre Jury anhand klar definierter Kriterien wie Innovation, Tourismusstrategie, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
„Kreative Ideen, Projekte und Konzepte, die den Tourismus in Rheinland-Pfalz voranbringen, haben es verdient, in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein.“ Mit diesen Worten ruft die RPT dazu auf, die Chance zu nutzen und ihre Ideen bis zum 19. Mai 2025 einzureichen. Weingüter mit touristischem Angebot sind ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.