Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Architektur der Kundenbindung

Der Kunde muss sich wohlfühlen

Eine Wohlfühl-Atmosphäre in der Vinothek ist nicht nur von Wein- und Service­qualität abhängig, sie kann auch gestalterisch beeinflusst werden. Architektin Vivi Hasse beschäftigt sich als Bau­beraterin bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit diesem Thema und berichtet im folgen­den Beitrag über Aufenthaltsqualität und kommunikations­fördernde Gebäude­planung.

Veröffentlicht am
Durch die wohnähnliche Möblierung in der Vinothek in Weingut Hensel, Bad Kreuznach sitzen die Kunden­­­ in einem geborgenen Ambiente wie zu Hause.
Durch die wohnähnliche Möblierung in der Vinothek in Weingut Hensel, Bad Kreuznach sitzen die Kunden­­­ in einem geborgenen Ambiente wie zu Hause.Vivi Hasse
Kompakt Eine Vinothek soll Wein verkaufen. Damit dies gelingt, ist es wichtig, dass sich Kunden wohlfühlen. Für die richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen korrekte Blickachsen, passendes Mobiliar und ein stimmungsvolles Beleuchtungskonzept. Es ist also viel Hirnschmalz bei der Planung gefragt. Die Vinothek ist ein Kommunikationsraum. Es ist deshalb ratsam, das Befinden der Benutzer im Blick zu haben. Die Aufenthaltsqualität kann mit Verhaltensmuster-Untersuchungen gemessen werden. Auf Stadtplätzen und Straßen, die auch als Kommunikationsräume dienen, ist das Leben miteinander schon ausgiebig untersucht worden. Begonnen hat es, als man feststellte, dass die neu angelegten Stadträume im Gegensatz zu denen der alten Städte menschenleer waren....
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 53,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • exklusive digitale Inhalte
  • vorher wissen, was wichtig ist
  • sofort und jederzeit verfügbar
1 Monat kostenlos testen
0,- EUR / 1 Monat
danach 57,- EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 76,50 EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate