Alkoholfreie und alkoholreduzierte Weinprodukte
Neue Märkte erschließen
Hinsichtlich alkoholfreier und alkoholreduzierter Weinprodukte besteht in den Bereichen „Marktpotenzial“, „Kommunikation“, „Neue Verpackungsformen“ und „Gastronomie“ noch Klärungsbedarf. Diese Themen waren Gegenstand des Delphi-Abschlusssymposiums der DHBW Heilbronn, das hierzu weitere Experteneinschätzungen hervorgebracht hat.
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Kompakt Es ist noch immer schwer, alkoholfreie oder alkoholreduzierte Weinprodukte am Markt zu etablieren. Die Getränke sind erklärungsbedürftig. Daher spielt die Vermarktung über die Gastronomie eine Schlüsselrolle. Aber auch die Verpackung muss zum Produkt passen und Konsumenten zum Ausprobieren animieren. Im Rahmen einer Delphi-Studie wurden Experten der Weinbranche zu Trend- und Marktentwicklungen sowie denkbaren Handlungsstrategien befragt, um das Marktpotenzial alkoholfreier und alkoholreduzierter Weinprodukte abzuschätzen. In Anlehnung an das Orakel von Delphi geht es bei dieser Art von Befragung darum, unterschiedliche Experteneinschätzungen zu qualifizieren, um eine sachlich begründete, erste Vorausschau zu branchenspezifischen...