Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Helden im Weinberg – Teil 21

Täuschen für den Erfolg – Die Wilde Möhre

Wie gelingt es, aus der Blütenmasse herauszustechen, um die lebensnotwendigen Bestäuber anzulocken? Die Wilde Möhre (Daucus carota), die bevorzugt magere und trockene Standorte wie Wiesen, Wegränder und Brachen besiedelt, setzt hierbei auf einen Trick aus der Werbebranche.

Veröffentlicht am
Die dunklen Trugblüten der Wilden­­­ Möhre gaukeln interessierte Blütenbesucher-Kundschaft vor, um Bestäuber anzu­locken.
Die dunklen Trugblüten der Wilden­­­ Möhre gaukeln interessierte Blütenbesucher-Kundschaft vor, um Bestäuber anzu­locken.Beate Wende
Der Sommer ist die Zeit der Doldenblütler. Entlang von ungemähten Wegrändern, Wiesen und Brachen schweben die tellerförmigen und meist weißen Blütenstände hoch über dem Boden. Angebot und Nachfrage Das Phänomen ist jedem bekannt: bleibt jemand vor einem Schaufenster stehen und interessiert sich augenscheinlich für die Angebote, zieht dies weitere Leute an. Auch wählt man aus einer Reihe von Straßencafés meist dies für seinen Cappuccino aus, in dem bereits mehrere Plätze besetzt sind. Denn dort scheint es ja offensichtlich zu schmecken. Und genau diesen Trick der „zufriedenen Kunden“ setzt die Wilde Möhre in ihrem Werben um Bestäuber ein. Bei der Wilden Möhre sind inmitten der weißen Blütendolde mehrere Einzelblüten lila bis schwarz...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 53,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • exklusive digitale Inhalte
  • vorher wissen, was wichtig ist
  • sofort und jederzeit verfügbar
1 Monat kostenlos testen
0,- EUR / 1 Monat
danach 57,- EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • Weinbau & Kellerwirtschaft
  • Fachbeiträge, Reportagen und Branchennews
  • bequem nach Hause geliefert
  • Zugriff auf das umfangreiche Online-Archiv
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 76,50 EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
Mehr zum Thema: