Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
DLR Rheinpfalz

Neue Leitung: Dr. Andreas Kortekamp

Dr. Andreas Kortekamp übernimmt ab sofort die Leitung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz. Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt hat dem bisherigen kommissarischen Leiter die neue Aufgabe offiziell im Rahmen einer Feierstunde übertragen und seine herausragenden Leistungen gewürdigt.

von Redaktion Quelle Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz erschienen am 15.01.2025
Artikel teilen:

„Mit Dr. Andreas Kortekamp übernimmt ein ausgewiesener Experte und eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung des DLR Rheinpfalz. Seine langjährige Erfahrung in der Forschung, seine exzellente Vernetzung und sein unermüdliches Engagement machen ihn zur idealen Wahl, um diese zentrale Institution für die Landwirtschaft und den Weinbau in Rheinland-Pfalz zu führen“, erklärte Ministerin Schmitt.

Dr. Kortekamp hat die kommissarische Leitung des DLR bereits seit dem Ausscheiden seines Vorgängers, Dr. Günter Hoos, im April 2024 inne. Parallel zu seiner Aufgabe als Leiter des Instituts für Phytomedizin hat er die Übergangsphase erfolgreich gemeistert.

„Das DLR Rheinpfalz ist eine tragende Säule für unsere Landwirtschaft und den Weinbau. Mit Dr. Kortekamp an der Spitze sind wir bestens aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen wie den Einsatz innovativer Technologien, die Gestaltung einer ressourcenschonenderen Lebensmittelproduktion und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe zu meistern,“ so Ministerin Schmitt weiter.

Ein beeindruckender Werdegang

Dr. Andreas Kortekamp, Jahrgang 1970, ist seit vielen Jahren im Dienst des DLR tätig. Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Karlsruhe und seiner Promotion war er an renommierten Forschungseinrichtungen tätig, bevor er 2009 zum DLR Rheinpfalz wechselte. Seit 2017 führt er das Institut für Phytomedizin und ist seit 2023 stellvertretender Leiter des DLR.

Wichtige Aufgaben für die Zukunft

Im Fokus seiner Arbeit wird die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft, die Weiterentwicklung innovativer Technologien sowie die Stärkung der Beratungs- und Forschungsarbeit für die Landwirtschaftsbetriebe in Rheinland-Pfalz stehen.

„Das DLR Rheinpfalz ist ein unverzichtbarer Partner für die Betriebe und ein Garant für Innovation und Wissenstransfer. Ich bin überzeugt, dass Dr. Kortekamp das Team mit Weitsicht und Engagement leiten wird, um die rheinland-pfälzische Landwirtschaft und den Weinbau erfolgreich weiterzuentwickeln“, schloss Ministerin Schmitt.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren