Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Sachsen

Sächsische Spitzenweine überzeugen Genussexperten

Sie liegen malerisch an den Hängen des Elbtals, ihre Geschichte ist traditionsreich, ihre Weinqualität bis heute herausragend - die Rede ist von den Steillagen und Terrassenweinbergen in Radebeul. In der aktuellen Ausgabe des Falstaff Weinguide Deutschland zählt die unabhängige Fachjury die Lagenweine aus der Radebeuler Oberlößnitz wieder zur deutschen Weinspitze und zu den Besten des Jahrgangs.

von Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth erschienen am 21.12.2023
Schloss Wackerbarth im Winter. © Rene Jungnickel
Artikel teilen:

Alle im Falstaff Weinguide verkosteten Lagenweine von Schloss Wackerbarth erhielten mindestens 89 Punkte und damit die Bewertung „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“. Mit 94 Punkten für den 2021er-Paradies Riesling Eiswein sowie jeweils 93+ Punkten für die 2021er-Edition „Alte Reben“ und den 2021er Riesling aus der Parzelle „Protze“, beide vom Goldenen Wagen, kratzten drei Wackerbarth-Weine sogar an der „absoluten Weltklasse“.

Auch das Weingut Karl Friedrich Aust erhielt 94 Punkte für seinen 2022er Riesling und 2022er Traminer vom Goldenen Wagen. Nicht nur die Genussexperten von Falstaff bestätigen in ihrem Weinführer wie schon in den Vorjahren die besondere Weinqualität aus Radebeul. In den neuen Ausgaben von Vinum und Gault&Millau dürfen sich die teilnehmenden Winzer aus der Lössnitzstadt ebenfalls über positives Feedback der Fachleute freuen.

Nationalen und internationale Prämierungen

„Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Bewertung unserer Radebeuler Lagenweine in der neuen Ausgabe des Falstaff Weinguide. Das Feedback der Verkostungsjury bestätigt nicht nur die Qualität unseres Jahrgangs, sondern auch, dass wir mit der stetigen Weiterentwicklung im Weinberg und im Keller auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Jürgen Aumüller, der önologische Leiter von Schloss Wackerbarth. „Unsere sächsischen ‚Cool Climate‘-Weine überzeugen nicht nur die Genussexperten der großen deutschen Weinführer, sie werden auch regelmäßig bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Verkostungen ausgezeichnet und prämiert: Medaillen bei der AWC Vienna oder beim Concours International in Lyon sind nicht nur ein Erfolg für Schloss Wackerbarth, sondern schaffen Aufmerksamkeit für die gesamte Sächsische Weinstraße - sowohl in der Fachwelt als auch bei Weinfreunden.“

„Mit den Neuregelungen im deutschen Weinrecht und der Umstellung auf das romanische Bezeichnungssystem, bei dem die Herkunft eines Weines stärker in den Vordergrund rückt, gewinnen auch unsere Radebeuler Premiumlagen wie der ‚Goldene Wagen‘, der ‚Wackerbarthberg‘ oder das ‚Paradies‘ für alle Weinfreunde weiter an Bedeutung“, ergänzt Till Neumeister, der Weinbauleiter von Schloss Wackerbarth. „Unser erklärtes Ziel ist es, aus diesen Spitzenlagen mit einer naturnahen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Bewirtschaftung die besten Weine zu erzeugen. Daran arbeiten wir jeden Tag im Weinberg wie auch im Keller mit viel Leidenschaft und Begeisterung.“

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren