Zwei Prinzessinnen vertreten den Frankenwein
Für die nächsten Monate werden Linda Keller und Emmi Wendemuth das Weinanbaugebiet Franken vertreten, gaben die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland und der Fränkische Weinbauverband in Würzburg bekannt.
- Veröffentlicht am

Nach der Wahl zur 75. Deutschen Weinkönigin musste Eva Brockmann die fränkische Weinkrone niederlegen. Bis zur turnusgemäßen Wahl der 66. Fränkischen Weinkönigin im Frühjahr 2024 werden Linda Keller und Emmi Wendemuth als Fränkische Weinprinzessinnen die Winzer der Silvaner Heimat Franken vertreten. Die beiden damaligen Mitbewerberinnen um das Amt der 65. Fränkischen Weinkönigin werden sich die Termine der kommenden Monate teilen.
Zwei Fränkische Weinprinzessinnen
Weinbaupräsident Artur Steinmann überreichte Linda Keller und Emmi Wendemuth jeweils eine Krone der Fränkischen Weinprinzessinnen, die mit einer stilisierten Traube aus Perlen und goldenen Weinranken auf goldenem Kranz fortan bei allen offiziellen Terminen ihre Häupter schmücken wird. ‚Fränkische Weinprinzessin‘ ist der offizielle Titel der beiden Weinhoheiten. Im Gegensatz zu den örtlichen Weinprinzessinnen vertreten sie das gesamte Weinanbaugebiet Franken.„Wir sind dankbar für Ihr großartiges Engagement für den Weinbau in der Silvaner Heimat und freuen uns, dass Sie sogleich zugestimmt haben, dieses Amt zu übernehmen und den Frankenwein in der Region, in Deutschland und darüber hinaus zu vertreten“, sagte Steinmann zu den beiden neuen Fränkischen Weinprinzessinnen.
In den nächsten Monaten warten zahlreiche Veranstaltungen wie der der Bayerische Tourismustag, die Internationale Grüne Woche in Berlin, die Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise oder die Sternstunden-Gala auf die beiden Fränkischen Weinprinzessinnen. Über ihre Aktivitäten informieren Linda Keller und Emmi Wendemuth über den Instagram- und Facebook-Account der Fränkischen Weinkönigin.
- Instagram: @fraenkische_weinkoenigin
- Facebook: Frankenwein & Fränkische Weinkönigin
Linda Keller ist gelernte Winzerin sowie Zahntechnikerin. Nicht nur beruflich, sondern auch als Ramsthaler Weinprinzessin vertrat die 24-jährige den Frankenwein auf zahlreichen Veranstaltungen. In ihrer Freizeit reitet Linda Keller und fährt gerne Fahrrad.
Emmi Wendemuth stammt aus Albertshofen. Die staatlich anerkannte Erzieherin und Gästeführerin absolviert derzeit ein Duales Studium. Als Weinprinzessin hat die 23-jährige den Ort Albertshofen vertreten und konnte ihr Weinwissen auf Weinfesten wie auch bundesweiten Veranstaltungen zeigen. In ihrer Freizeit ist sie beim Tanzen und als Trainerin im Showtanz aktiv.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.